Tag der Viertklässer Sandrennbahnschule lud Viertklässler zum Ausprobieren ein

Homburg · Besucher schätzen die Mitmachangebote beim Tag der 4.-Klässler an der Neuen Sandrennbahn

 Die Schüler der 6.3 hielten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Kristin Welz ein Mitmachangebot für die Grundschulgäste bereit.

Die Schüler der 6.3 hielten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Kristin Welz ein Mitmachangebot für die Grundschulgäste bereit.

Foto: Sabine Bleyer

Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern konnten sich am vergangenen Samstag die Gemeinschaftsschule in Homburg-Erbach genau anschauen. „Die Resonanz war sehr gut.“, freute sich deren Schulleiterin Sabine Bleyer in einer Pressemitteilung. Bleyer ist auf die positive Entwicklung des Standortes sehr stolz. Lotsen aus der Klassenstufe zehn erwarteten die Gäste am Haupteingang der Sandrennbahnschule und führten die Familien durch das abwechslungsreiche Programm.

In den Gebäuden präsentierten alle Fächer innovative Lernbausteine, bei denen die Kinder möglichst mit allen Sinnen positive Lernerfahrungen machen konnten. Als Siegelschule „Sportbewegte Schule Saar“ wurde dieser Profilschwerpunkt durch kleine Wettkampfspiele betont. In der Schulküche konnten die kleinen Besucher süße Waffeln selber backen, während ihre Eltern eine deftige Kartoffelsuppe aßen. Im Holzraum wurde gesägt, gehämmert und gefeilt und bei den Schulsanitätern die stabile Seitenlage sowie Wiederbelebungsmaßnahmen geübt.

„Wir versuchen, unser Schulprofil ganzheitlich mit allen Fächern zu präsentieren, damit die zukünftigen Schülerinnen und Schüler einen breiten Überblick über unsere innovative Pädagogik, moderne Ausstattung und unsere gepflegten Gebäude erhalten“, erläuterte Konrektorin Petra Reisdorf. Die Förderlehrerinnen informierten zum Thema Inklusion, die Schulsozialarbeiterin zur Sozialkompetenz. Im Kunstraum konnten sich die kleinen Besucher ein Aquarium mit vielen bunten Meeresbewohnern basteln, bevor es in den Naturwissenschaften an den Stationen beim Experimentieren knallte. Leonie von der Grundschule Luitpold wollte gleich alle Angebote ausprobieren und war dann enttäuscht, dass die Zeit so schnell vorüberging: „Ich freue mich schon riesig auf die neuen Fächer, vor allem auf Chemie und Arbeitslehre.“

Beim Anfangsunterricht Englisch wurde an den neuen interaktiven Tafelsystemen gearbeitet und die Besucher zeigten sich beeindruckt von der medialen Ausstattung der Sandrennbahn, die als „Medienschule Saar“ in allen Räumen ActivBoards bereitstellt. In Mathematik sowie in Deutsch wurden offene Lernformen präsentiert, im GW-Raum vielfältig für den Schutz unseres Planeten geworben und in Arbeitslehre wurden Lego-Roboter zusammengebaut und programmiert. Im Holzraum waren die Grundschulgäste mit Eifer am Sägen und Feilen und die Partnerschüler der französischen Kooperationsschule, die Mediatoren sowie die Friedensgruppe präsentierten ihre Projekte. Denis und Marie aus der zehnten Jahrgangsstufe engagieren sich intensiv für die Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Sandrennbahn und informierten an einem „Umweltstand“ über Maßnahmen zum Klimaschutz.

Stolz ist Sabine Bleyer auf die Rezertifizierung des Berufswahlsiegels im vergangenen Jahr: „Obwohl die Hürde hoch angesetzt war, konnten wir durch unsere Qualität im Rahmen der vertieften Berufsorientierung sehr gut punkten.“ Während ihrer Informationsveranstaltung warb sie auch ganz allgemein für die pädagogische Idee der Gemeinschaftsschule und die besondere Philosophie an der Neuen Sandrennbahn: „Wir schauen ganz individuell hin, wo wir ansetzen müssen, wo müssen wir besonders fördern und wo müssen wir um das Beste herauszuholen intensiv mit den Eltern zusammenarbeiten, um die Entwicklung jedes Kindes bestmöglich zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort