1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Säuberungsaktion der CDU auf dem Schlossberg in Homburg

Umwelteinsatz in Homburg : CDU säubert den Weg zum Schlossberg

Die CDU Homburg-Mitte packte tatkräftig an, um den Weg zum Schlossberg von Unkraut und überwuchernden Hecken zu befreien. Ebenfalls wurde auf halbem Weg eine Pflanzeinfassung von Grünschnitt befreit und ansprechend neu bepflanzt.

Wie in den letzten Tagen unserer Zeitung zu entnehmen war, hat das Anliegen, den Weg hinauf zum Schlossberg zu verschönern, bereits hohe Wellen geschlagen. „Zwar obliegt die Pflege des Weges den dortigen Anliegern, jedoch ist es die Meinung des Ortsverbandes, dass dieser Weg hinauf zum Wahrzeichen der Stadt für die unzähligen Spaziergängerinnen und Spaziergänger attraktiver werden muss“, so die Vorsitzende Nathalie Kroj. Auch der bisherige Bundestagsabgeordnete Markus Uhl half tatkräftig beim Pflanzen und Säubern mit.

Die Aktion konnte dank schneller Rücksprache mit der Stadtverwaltung und Unterstützung durch den Baubetriebshof bei der Abholung des Grünabfalls kurzfristig durchgeführt werden. „Die Treppen hinauf zum Schlossberg sind hochfrequentiert. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, diese für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu machen. Die unzähligen Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger, die während unserer Aktion den Weg empor gingen, bestätigten uns den positiven Effekt unserer Idee.“, so Kroj. Marianne Bullacher, ebenso wie Nathalie Kroj Mitglied des Stadtrates, gab die Idee zu dieser Bepflanzung. „Bereits beim ersten Blick auf die Treppen konnten wir feststellen, dass es nicht damit getan ist, nur den oberen Teil zu pflegen, weshalb wir unsere Arbeit in den nächsten Wochen fortsetzen werden“, so Bullacher. „Unser Ziel ist eine langfristige Initiative zur Verschönerung des Weges hinauf auf unseren Hausberg, weshalb wir uns am 16. Oktober der weiteren Arbeit annehmen werden. Hierzu sind, neben unseren Mitgliedern, auch sehr herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen“, so abschließend der Mitgliederbeauftragte des Ortsverbandes, Julian Simon. Alle Interessierten können sich unter cdu.homburg-mitte@web.de mit dem Ortsverband in Verbindung setzen.