Saarpfalz-Kreis unterstützt Tafel mit Bastelarbeiten

Homburg · Zur Vorweihnachtszeit war der kommunale Beschäftigungsträger des Saarpfalz-Kreises, die Aquis GmbH, für eine gute Sache im Einsatz.

 Susanne Jochum (Dritte von rechts) von der Tafel mit Mitarbeitern der Aquis. Foto: Stephan Schmid/Aquis

Susanne Jochum (Dritte von rechts) von der Tafel mit Mitarbeitern der Aquis. Foto: Stephan Schmid/Aquis

Foto: Stephan Schmid/Aquis

Handwerklich von den Aquis-Mitarbeitern gefertigte Produkte aus Holz und Stoff wurden als Sachspende an die Homburger Tafel übergeben. Diese wurden im Rahmen der Beschäftigungsmaßnahmen "Kirkeler Nähkästchen" und "Wegenetze im Saarpfalz-Kreis" von Langzeitarbeitslosen mit viel Eifer und Liebe zum Detail hergestellt, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Die Tafel und die Aquis verbinde eine lang währende Zusammenarbeit. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit zeige sich zum Beispiel in der Bereitstellung sinnstiftender Arbeiten für Langzeitarbeitslose , die es bislang nicht geschafft hätten, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Die Tafel unterstützt Hilfebedürftige, indem sie ihnen qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel und Kleidung weitergibt, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden. Die Beschäftigungsmaßnahmen der Aquis führen gemeinnützige Arbeiten durch. Die Projekte werden aus Mitteln des Jobcenters Saarpfalz-Kreis, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, des Europäischen Sozialfonds und des Saarpfalz-Kreises finanziert.

An den nächsten Ausgabetagen der Homburger Tafel werden die Werkstücke bei der Lebensmittelausgabe zusätzlich als kleine Aufmerksamkeit zum Fest an Groß und Klein verteilt, heißt es weiter. Die Lebensmittel werden montags und freitags in Homburg sowie mittwochs in St. Ingbert ausgegeben.