Kommunen im Saarpfalz-Kreis müssen 2022 weniger bezahlen Gute Nachrichten in Sachen Kreisumlage

Homburg/St Ingbert · Im Saarpfalz-Kreis müssen 2022 alle Kommunen außer St. Ingbert deutlich weniger dafür berappen. Doch die Aussichten sind nicht so rosig.

 Auf diesem kleinen Zettel hatte Landrat Theophil Gallo alle wichtigen Zahlen des Kreis-Haushaltsplans 2022 zusammengefasst. Die wichtigste Botschaft: die Kreisumlage sinkt.

Auf diesem kleinen Zettel hatte Landrat Theophil Gallo alle wichtigen Zahlen des Kreis-Haushaltsplans 2022 zusammengefasst. Die wichtigste Botschaft: die Kreisumlage sinkt.

Foto: Thorsten Wolf

Es war der jetzige CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz, der mal gefordert hatte: Eine Steuererklärung müsse auf einen Bierdeckel passen. Nun, dieses Kunststück ist weder ihm noch einem anderen bislang geglückt. Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo (SPD) kann sich seit Mittwoch hingegen auf die Fahne schreiben, dass er einen kompletten Kreis-Haushaltsplan auf einem kleinen Notizzettel zusammenfassen kann. Tatsächlich hatte Gallo für ein Pressegespräch auf diesem Stück Papier, ziemlich genauso groß wie ein Bierdeckel, alle wichtigen Daten notiert: Rund 217 Millionen Euro Einnahmen stehen Ausgaben von etwas über 228 Millionen Euro gegenüber.