Saarpfalz-Kreis schult wieder Kinderbetreuer für Ferienfreizeiten

Homburg · Junge Leute, die Kinder bei Ferienfreizeiten betreuen möchten, werden auch in diesem Jahr im Saarpfalz-Kreis wieder eigens geschult. Nach den Seminaren erhalten sie die so genannte Juleica - die Jugendleiterkarte.Nach der Pilotphase im vergangenen Jahr zur Organisation von Juleica-Schulungen im Kreis, bietet das Kreisjugendwerk Saarpfalz erneut Pflichtseminare an, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Dazu zählen die Wochenendschulungen zu den Themen Erste Hilfe (Termin noch offen), Recht, Spiele Grundlagen und Hygiene (9. und 10. Mai) sowie Kindeswohlgefährdung und Organisation (13. und 14. Juni).

Damit die angehenden Betreuerinnen und Betreuer die Ferienfreizeiten und Kinderbetreuung pflichtbewusst und dennoch motiviert wahrnehmen können, werden zum Beispiel Kennenlernspiele, pädagogischen Grundlagen, die Rechte und Pflichten des Betreuers einer Ferienfreizeit spielerisch und jugendgerecht vermittelt.

Die Seminare sind für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre inklusive Verpflegung kostenfrei.

Anmeldung zu den im Jugendraum Checkpoint in Erbach, Spandauer Straße 10, stattfindenden Seminaren über kjw-saar-pfalz@jugendwerk-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort