Pionier ist das Saarpfalz-Gymnasium Informatik gibt’s hier schon lange

Homburg · Im Saarland soll nach Wunsch von Bildungsministerin Streichert-Clivot das Fach Informatik als Pflichtfach eingeführt werden. Am Saarpfalz-Gymnasium hat man damit gute Erfahrungen gemacht. Wir zeigen, wie das geht.

 Der Informatiklehrer Michael Bergau (vorne) fördert schon seit vielen Jahren seine Informatik-Schüler, die auch immer wieder Preise gewinnen, hier mit den beiden Siegern eines bundesweiten KI-Wettbewerbs, Nico Mansion und Benedikt Lothschütz.

Der Informatiklehrer Michael Bergau (vorne) fördert schon seit vielen Jahren seine Informatik-Schüler, die auch immer wieder Preise gewinnen, hier mit den beiden Siegern eines bundesweiten KI-Wettbewerbs, Nico Mansion und Benedikt Lothschütz.

Foto: Christine Maack

Es ist nicht immer gut, wenn man schneller ist als die anderen. Auf der Tartanbahn sicherlich, ebenso beim Sprung vom Startblock ins Wasser. Aber manchmal kann es passieren, dass man so schnell ist, dass man den öffentlichen Geldern davongelaufen ist. „Ich hoffe, dass das Kultusministerium immer noch unser Informatik-Pilotprojekt schätzt und fördern möchte“, sagt Jürgen Mathieu, Schulleiter des Saarpfalz-Gymnasiums, „wir haben schon alle Pläne für eine Informatik-Frühförderung ausgearbeitet.“