Saar-Reiter nehmen Abschied von einem echten Pferdefreund

Einöd · Am vergangenen Samstag verstarb der Gründer und langjährige Vorsitzende des RV Einöd , Peter Wallner, im Alter von 87 Jahren. Wallner war ein Wegbereiter im saarländischen Pferdesport. Auf seine Initiative hin wurde 1957 der Reiterverein Einöd gegründet. Mehr als 40 Jahre lang engagierte er sich in "seinem" Verein als Reitlehrer und brachte vielen Jugendlichen das Reiten sowie Horsemanship bei. Mit seinem "grünen Daumen" schuf er den Einöder Reitpark mit dem heute einmaligen Rasenspringplatz und Naturhindernissen. Aus der Liebe zur Natur und der Landwirtschaft heraus setzte er sich intensiv für den Vielseitigkeitssport im Saarland ein. Auf seine Initiative hin wurden die Mannschaftswettbewerbe in der Vielseitigkeit ausgetragen, an denen er bis ins hohe Alter selbst erfolgreich teilnahm.

 Peter Wallner ist am Samstag verstorben. Foto: Schneider

Peter Wallner ist am Samstag verstorben. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Die Einöder Reiterfamilie führte ein vielseitiges Vereinsleben, in dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Langjährige Vereinsmitglieder erinnern sich gerne an Ausflüge, Ausritte, Jagden, Reiterhochzeiten und Reiterbälle, bei denen immer gerne gesungen wurde.

1974 organisierte Peter Wallner die deutschen Jugendmeisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Einöd . Erstmalig fand hier 1977 ein Großer Preis des Saarlandes statt. Prominentester Teilnehmer war Olympiasieger Hans-Günther Winkler. Er kam auch 1982 wieder zum Großen Preis nach Einöd . Zum Jubiläum "20 Jahre Reiterverein Einöd " war das erste Voltigierturnier 1977 ein Riesen-Erfolg. 1991 wurde eine weitere Turnieridee Wirklichkeit: Der saarländische Geländetag wurde auf der Zweibrücker Rennwiese ausgerichtet mit Qualifikationen zum Bundeschampionat des deutschen Geländepferdes.

Auch die Zucht lag dem begeisterten Pferdemann sehr am Herzen. Aktiv warb er für die Veredelung mit Vollblütern. Peter Wallner war einer der Gründungsväter des Pferdesportverbandes und der Landeskommission Saar. 1998 erschien sein Buch "75 Jahre Reiten in Einöd - 42 Jahre meines Lebens". Für seine Verdienste und sein Lebenswerk wurde Peter Wallner mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet, dem saarländischen Verdienstorden sowie dem Bundesverdienstkreuz. Er hinterlässt seine zweite Frau Hanna sowie eine Tochter aus erster Ehe. Sowohl seine erste Frau als eine zweite Tochter sind bereits verstorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort