Reaktivierung Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken S-Bahn wird für Homburg teurer als gedacht

Homburg · Vor der Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken sind noch Kostenfragen zu beantworten. Auch der Zeitplan ist sehr knapp.

 Noch ist die Reaktivierung der Bahnlinie zwischen Homburg und Zweibrücken ein bisschen hin, doch schon jetzt drängen Antworten auf die Fragen nach den Kosten und dem engen Zeitplan.

Noch ist die Reaktivierung der Bahnlinie zwischen Homburg und Zweibrücken ein bisschen hin, doch schon jetzt drängen Antworten auf die Fragen nach den Kosten und dem engen Zeitplan.

Foto: Thorsten Wolf

Ein aufgewerteter Autobahnschluss Homburg-Bexbach für schlappe 20 Millionen Euro, ein weiterer Autobahnschluss Homburg-Ost für grob kalkulierte fünf Millionen, ein geplanter Neubau der B 423 für derzeit geschätzte 34 Millionen Euro (deren Umsetzung verschiebt sich aber in die Zukunft, wir berichteten) und die Reaktivierung der Bahnlinie Homburg-Zweibrücken für derzeit avisierte knapp 38 Millionen Euro: Ohne Zweifel, für eine Stadt mit 40 000 Einwohnern ist in Sachen Verkehrs-Baumaßnahmen richtig viel los in Homburg. Was für die Stadt dabei nicht ganz unwichtig ist in Zeiten leerer Haushaltskassen, ist die Antwort auf die Frage, wieviel man selbst für begleitende Maßnahmen dieses „Verkehrs-Upgrades“ zahlen muss.