1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

S-Bahn Homburg-Zweibrücken. Markus Uhl wirbt für „Ingweiler Kurve“

Bahn-Reaktivierung Homburg - Zweibrücken : Bundestagsabgeordneter Uhl wirbt für „Ingweiler Kurve“

Der hiesige Wahlkreisabgeordnete im Bundestag, Markus Uhl (CDU), regt an, im Rahmen der Reaktivierung der S-Bahn-Strecke zwischen Homburg und Zweibrücken auch die Kreisstadt und Blieskastel direkt zu verbinden: „Ich plädiere für die Einrichtung der sogenannten Ingweiler Kurve“ so Uhl.

Wenn man schon eine Vitalisierung der Bahn-Infrastruktur in der Region vornehme, solle man diese Idee umsetzen. Für dieses Schienendreieck bei Einöd hatte die Zweibrücker Initiative 2015 unter anderem bei einer Anhörung vor dem Saar-Landtag 2013 gesprochen.

Die Reaktivierung der Strecke wird aus Richtung Zweibrücken bereits seit fast 20 Jahren gefordert. Allerdings gab es erst vor drei Jahren den Durchbruch: Rheinland-Pfalz und Saarland brachten eine Entwurfsplanung für die Strecke voran. Inzwischen wird betont, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke ab Mitte 2023 gebaut werden soll, die Strecke könnte damit ab 2025 befahrbar sein.