Rundgang informiert über Entstehung der Gartenanlage Karlslust

Homburg · Die Karlslust, die große Gartenanlage des Schlosses Karlsberg in Homburg , war zu ihrer Entstehungszeit im 18. Jahrhundert für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das ist heute anders, doch nun stellt sich das Problem, dass der interessierte Wanderer nur noch Ruinen vorfindet - und manchmal noch nicht einmal das.

Was war nun das Besondere an dieser Gartenanlage und wer hat sie erschaffen?

Bei einem Rundgang von etwa zwei Stunden Dauer informieren die Kunsthistorikerin Jutta Schwan und der Förster des Karlsberger Forstreviers, Michael Pfaff, umfassend und kenntnisreich über die Geschichte dieses Gartens und seiner Attraktionen. Das teilt die Stadtverwaltung Homburg mit. Außerdem wird auf die Verbindungen mit der heutigen Ökologie, der Forst- und naturgemäßen Waldwirtschaft eingegangen.

Treffpunkt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Führung ist am Sonntag, 9. November, um 14 Uhr auf dem Parkplatz im Lambsbachtal an der Straße zwischen Homburg und Käshofen. Festes Schuhwerk ist angeraten. Die Führung ist für alle Interessierten kostenlos, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort