Rote Rosen und ein Autokorso zum Titel

Homburg · Mit einem 6:2-Heimsieg gegen den FV Biesingen machte Genclerbirligi Homburg am Sonntag den Aufstieg in die Fußball-Landesliga Ost perfekt. Für die weiblichen Fans gab es auf dem Jahnplatz zudem eine ganz besondere Überraschung.

 Rot-schwarze Freude: Die Spieler des SC Genclerbirligi Homburg jubelten am Sonntag über den Titelgewinn in der Bezirksliga Homburg. Meister wurde auch die zweite Mannschaft. Foto: Mischa

Rot-schwarze Freude: Die Spieler des SC Genclerbirligi Homburg jubelten am Sonntag über den Titelgewinn in der Bezirksliga Homburg. Meister wurde auch die zweite Mannschaft. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Das Erfolgsmärchen des SV Genclerbirligi Homburg geht weiter. So konnten sich am Sonntag sowohl die zweite Mannschaft in der Fußball-Kreisliga B Homburg , als auch die Erste in der Bezirksliga Homburg durch 6:2-Siege gegen die Mannschaften des FV Biesingen die Meisterschaft sichern. Bereits in der vergangenen Saison hatte Genclerbirligi mit beiden Teams den Titel errungen. 450 Zuschauer waren auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion. Und 150 von ihnen durften sich bereits vor dem Anpfiff über ein kleines Geschenk freuen. Homburgs Sportlicher Leiter Metin Akyol verteilte anlässlich des Muttertages 150 Rosen an alle Frauen.

Nachdem der Titelgewinn der zweiten Mannschaft unter Dach und Fach war, tat sich Homburgs Erste zunächst gegen Biesingen schwer. Zwar gelang Routinier Bülent Baykara die 1:0-Führung (7. Minute), aber Sascha Frenzle (26.) glich für die Gäste aus. Bis zur Pause ließ dann Murat Karaosman (36., 40.) zwei weitere Treffer für die Heimelf folgen. Im zweiten Durchgang brachte Frederic Degel (52.) die Gäste noch einmal heran, ehe nach dem 4:2 durch Samet Bozdemir (57.) der Biesinger Widerstand gebrochen war. Baykara (79.) sowie David Schneider (90.) machten den 6:2-Triumph perfekt.

Nach dem Abpfiff überreichte Klassenleiter Thomas Stopp unter dem großen Jubel der SV-Anhänger den Meisterteller. Anschließend begann die große Jubelfeier des Aufsteigers in die Landesliga Ost. Zuerst wurde am Jahnplatz gefeiert, ehe sich der Genclerbirligi-Tross wild hupend mit einem Autokorso auf den Weg durch die Innenstadt aufmachte. Und dann wurde im Clubheim die Nacht zum Tage gemacht.

"Viele der Jungs haben noch bis spät in die Nacht hineingefeiert", erzählte Spielertrainer Murat Er am späten Montagvormittag. Er sei "total stolz" auf das Geleistete. "Wir haben im Saisonverlauf alle Klippen umschifft und ließen uns am Ende auch nicht vom großen Verletzungspech aus der Ruhe bringen. Die Bezirksliga Homburg ist in der Spitzengruppe richtig stark besetzt. Egal, wer am Ende Zweiter wird - diese Mannschaft wird erfolgreich durch die Relegation marschieren und uns in die Landesliga Ost folgen", ist sich Er sicher. Derzeit ist der SV Blickweiler Tabellenzweiter.

Mit Mustafa Elmas vom FC Homburg II steht bereits der erste Neuzugang fest, "einige weitere" sollen noch folgen. Aber zunächst einmal freut sich der Vorsitzende Cemil Mert auf die große Meisterfeier am Samstag, 30. Mai, von 15 bis 22 Uhr auf dem Homburger Christian-Weber-Platz. "Alle Sportfreunde sind an diesem Tag herzlich eingeladen, mit uns zusammen zu feiern", sagt Mert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort