Rotary Musikpreis Rotary-Preis geht an Simeon und Elias

Homburg · Der Rotary Club Homburg-Saarpfalz unterstützt bereits seit 2004 jährlich mit einem Preis in Höhe von 1 000 Euro Schülerinnen und Schüler oder auch besondere Projekte der Musikschule Homburg. Initiiert wurde der Preis vom früheren Oberbürgermeister Reiner Ulmcke.

 Klavierlehrer Steffen Buchmann, Musikschulleiterin Carola Ulrich, die Preisträger Simeon Seitz und Elias Tarrach, die Präsidentin des Rotary Club, Maria Büttner, Bürgermeister Klaus Roth und die Beauftragte der Stadt für die Musikschule, Heiderose Emser (v.l) bei der Verleihung des Förderpreises des Rotary Clubs.

Klavierlehrer Steffen Buchmann, Musikschulleiterin Carola Ulrich, die Preisträger Simeon Seitz und Elias Tarrach, die Präsidentin des Rotary Club, Maria Büttner, Bürgermeister Klaus Roth und die Beauftragte der Stadt für die Musikschule, Heiderose Emser (v.l) bei der Verleihung des Förderpreises des Rotary Clubs.

Foto: Jürgen Kruthoff

In diesem Jahr wurde der Preis geteilt und ging zu gleichen teilen an die beiden jungen Musiker Elias Tarrach und Simeon Seitz, die am vergangenen Freitag ein kleines Konzert in der Aula der Musikschule vor zahlreichen Mitgliedern des Rotary Clubs gaben.

Zu Beginn der Preisverleihung begrüßte die Leiterin der Musikschule, Carola Ulrich, die Gäste, darunter auch die Angehörigen der Preisträger und dankte den Rotariern für die lange Verbundenheit und großzügige Unterstützung der Musikschule. Dass diese Förderung von Schülerinnen und Schülern oder auch Projekten bereits zum 15. Mal erfolge, zeige das „segensreiche Wirken des Clubs“, erklärte Carola Ulrich und bedankte sich herzlich für diese schöne Tradition.

Danach spielte zunächst der 16-jährige Elias Tarrach am Flügel. Anschließend spielte der zwölfjährige Simeon Seitz, am Flügel begleitet von seiner Mutter, auf seinem Cornett. Dazwischen interviewte Carola Ullrich die jungen Musiker. So erfuhren die Gäste, dass Elias Tarrach und Simeon Seitz schon seit zehn bzw. sechs Jahren musizieren, Elias auch in der Pfarrkapelle Kirrberg aktiv ist und Simeon kürzlich den 2. Platz beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht hat.

Nach einem weiteren Musikstück erhielten beide Preisträger je 500 Euro aus den Händen der Clubpräsidentin Maria Büttner. Sie hoffe, dass die Preisträge das Geld für ihren Musikunterricht einsetzen mögen und lobte sie für ihr gekonntes Spiel. Ebenso wünschte sich Maria Büttner, dass die Musiker den Spaß an der Musik nicht verlieren sollten.

Ein großes Lob für die Unterstützung durch den Rotary Club gab es von Seiten der Stadt von Bürgermeister Klaus Roth. Über das Engagement der Rotarier über einen solch langen Zeitraum sei er sehr froh. Roth, selbst Mitglied im Rotary Club Homburg-Saarpfalz, wies auch darauf hin, dass sich der Rotary Club zwar auch für internationale Projekte in Asien und Afrika einsetze, aber vorrangig stets lokale Vorhaben unterstütze.

Der Bürgermeister sprach sich eindeutig für die Finanzierung von Einrichtungen wie die Musikschule aus, da hier nicht nur die Kultur gefördert, sondern auch viel für die musische Entwicklung junger Menschen erreicht werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort