Rotarier Rotarier packten tatkräftig mit an beim Zaunbau

Homburg · Der Rotary-Club Homburg-Zweibrücken stiftete einen Zaun für das Außengelände des Mutter- und Kind-Hauses im CJD in Schwarzenbach.

(red) Nach einem im vergangenen Jahr für ein Kleinspielfeld im Jugenddorf Deutschlands (CJD) im Homburger Stadtteil Schwarzenacker gespendeten Kunstrasen, stiftete der Rotary-Club Homburg-Zweibrücken jetzt einen Zaun für das Außengelände des Mutter-und-Kind-Hauses im Jugenddorf. Rotarier, Jugendliche und Ausbilder stellten diesen an zwei Samstagen gemeinsam auf.
Rotary ist für sein soziales Engagement bekannt. Häufig sind es benachteiligte Menschen, denen mit Spenden und Tun geholfen wird. Diesmal war es wieder einmal das Jugenddorf in Schwarzenacker. Dort war das Außengelände des Mutter-und-Kind-Hauses für die mittlerweile sechs Babys und Kleinkinder mit ihren Müttern zu klein geworden. Also hat man sich entschieden, die Anlage zu vergrößern und dabei auch den alten Zaun durch einen neuen, stabileren und sichereren Zaun zu ersetzen. „Wir wollten für die Kinder etwas Gutes tun“, begründete Rotary-Präsident Thomas Brachtendorf das Engagement seines Clubs. „Das CJD ist eine hervorragende Einrichtung, in der sich junge Menschen gesund entwickeln können und befähigt werden, ihr Leben eigenständig zu gestalten. Das möchten wir unterstützen.“

Und so installierten an zwei Wochenenden zehn Rotarier, fünf Auszubildende vom CJD, der Teamleiter Gartenbau, Dieter Thielen, und der Ausbilder im Garten-Landschaftsbau, Frank Vieille, gemeinsam einen insgesamt 65 Meter langen Zaun. Dabei wurden die Fundamente für die Pfosten gegossen und der Zaun montiert.
Demnächst wollen die Rotarier des Clubs Homburg-Zweibrücken zusammen mit einigen Auszubildenden und Ausbildern der Schreinerei noch einen großen Sandkasten bauen. Die jungen Mütter bedankten sich bei den Arbeitenden mit Essen und Getränken für das gelungene „Hands-on“-Projekt, wie bei Rotary solche Aktionen genannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort