Einschränkungen in Corona-Pandemie Römermuseum geschlossen, Höhlen noch offen

Homburg · Noch gilt im Saarpfalz-Kreis das Saarland-Modell und nicht die Bundes-Notbremse (siehe Text unten auf dieser Seite), dennoch gibt es angesichts gestiegener Coronazahlen bereits Einschränkungen. So ist etwa das Römermuseum in Schwarzenacker aufgrund der Entwicklungen der Pandemie bis auf weiteres geschlossen.

Die Schlossberghöhlen bleiben hingegen bislang geöffnet, da in diesen eine bessere Kontrollmöglichkeit der Besucherinnen und Besucher bestehe, darauf hatte die Verwaltung verwiesen. Man braucht hier einen negativen Coronatest, der nicht älter sein darf als 24 Stunden. Auch eine Schutzmaske muss man dabeihaben.

In den Schlossberghöhlen darf man sich allein und frei in den zugänglichen Etagen 10, 11, 12 bewegen. Geöffnet sind sie von 9 bis 17 Uhr, letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor der Schließung. Wegen Corona können Führungen und andere Veranstaltungen nicht angeboten werden. Hygienevorschriften sind zu beachten. Man kann telefonisch (0 68 41) 20 64 einen Besuchstermin buchen und erhält weitere Infos.

Die Jahresausstellung Homburger Künstlerinnen und Künstler in der Saalbau-Galerie ist am Sonntag zu Ende gegangen. Man kann sich aber noch due Online-Präsentation der Schau unter www.homburg.de/kultur/kunstausstellungen ansehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort