Angebot im Römermuseum Senioren kochen heute römisch in Schwarzenacker

Schwarzenacker · Im Römermuseum in Schwarzenacker haben Kochkurse nach antiken Rezepten eine lange Tradition. Aber der Spaß ist meistens den Kindern vorbehalten, die sowohl bei Klassenausflügen als auch in den Ferien immer dienstags  mithelfen dürfen, Gemüse zu schnippeln und Quark zu rühren.  Doch was Kindern Spaß macht, könnte doch auch für ältere Menschen interessant sein, überlegte sich Sabine Emser vom Kulturamt in Homburg.

 Die römischen Speisen, die in Schwarzenacker zubereitet werden, sind einfach. Es gibt keine Nachtigallenzungen, sondern Möhren und Quark.

Die römischen Speisen, die in Schwarzenacker zubereitet werden, sind einfach. Es gibt keine Nachtigallenzungen, sondern Möhren und Quark.

Foto: Sabine Emser

Die Archäologin, die immer viele gute Ideen für das Römermuseum einbringt, hat Premiere mit einem Termin, der am heutigen Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr stattfindet:  es gibt erstmals einen Kochworkshop für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Bei diesem Kocherlebnis wird eine komplette Mahlzeit in der nach römischem Vorbild rekonstruierten Küche zubereitet. Es gibt für jeden Teilnehmer einen römischen Aperitif. Danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ein Rezeptheft zu erwerben, damit Sie die römischen Speisen unkompliziert zuhause nachkochen können.

Kosten mit Museumsführung und Speisezutaten: fünf Euro pro Person

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort