Mit Emilie Laschke, Silent Trigger und vielen weiteren Rock-Musiker zeigen klare Kante gegen Rechts

Reiskirchen · Mit Musik ein Zeichen gegen Rechts setzten – das schafften am Samstagabend zahlreiche Bands und Künstler in der Halle des SV Reiskirchen.

 Auch die Band Roastbeat bezog am Samstagabend in der Halle des SV Reiskirchen eine klare Position gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Auch die Band Roastbeat bezog am Samstagabend in der Halle des SV Reiskirchen eine klare Position gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Foto: Thorsten Wolf

Es ist gerade mal ein paar Tage her, da hoben Sicherheitskräfte ein rechtsradikales Reichsbürger-Netzwerk aus. Das macht klar: Die Gefahr von Rechts wird immer greifbarer. Was da nötig ist, das ist ein klares Bekenntnis zur Demokratie – gerade auf der Ebene der Bürgerschaft. Und es gilt, laut zu werden. Zu diesem „laut sein“ gehörte in den Jahren vor Corona auch das Festival „Rock gegen Rechts“. Immer im Sommer und zuletzt immer eine Woche nach dem Homburger Kinder- und Familienfest ging es im Homburger Stadtpark richtig rund (wir berichteten mehrfach). Dann kam Corona und es wurde auch um dieses Konzertereignis still. Am vergangenen Samstag nun der Neustart, mit neuem Termin und neuer Location. Mitten im Advent und in der Halle des SV Reiskirchen sendeten Emilie Laschke, Silent Trigger, Roastbeat, Vitamin Bpunkt und DJ Lichtenergie deutliche Signale gegen Rechtsradikalismus und all seine Facetten.