Reitverein modernisiert Anlage

Einöd · Der Reitverein Einöd wird in Kürze mit den Arbeiten zur Modernisierung des Schulpferdestalls und der Sanierung des Springplatzes mit neuem Reitboden beginnen. Das kündigte der wiedergewählte Vorsitzende Kurt Ehrmanntraut an.

 Die Förderung und Ausbildung von Nachwuchsreitern steht beim Reitverein Einöd ganz oben; hier ist das Pferd Locato mit zwei Nachwuchsreitern zu sehen. Foto: Waldow/RV Einöd

Die Förderung und Ausbildung von Nachwuchsreitern steht beim Reitverein Einöd ganz oben; hier ist das Pferd Locato mit zwei Nachwuchsreitern zu sehen. Foto: Waldow/RV Einöd

Foto: Waldow/RV Einöd

Für dieses Jahr hat sich der Reitverein Einöd einiges vorgenommen. Die größten Investitionen fließen in die Modernisierung des Schulpferdestalles sowie die Neugestaltung und Sanierung des Springplatzes mit neuem Reitboden. "Die Baumaßnahmen sollen in Kürze beginnen", verspricht der wiedergewählte Vorsitzende Kurt Ehrmanntraut. Für den Vereinsnachwuchs sollen gleich zwei neue Schulpferde angeschafft werden. Mit der Stute Chnaia Z hat bereits ein neues Schulpferd seine Box im Einöder Reitstall bezogen. Zu den sportlichen Zielen des Einöder Reitvereins gehört auch die gezielte Förderung der vielseitigen Drei- und Vierkämpfer im Hinblick auf das Traditions-Turnier im September. Bereits jetzt beginnt das Lauf- und Schwimmtraining. Daneben wird eine gezielte Turniervorbereitung im Reiten angeboten. Bei einem Voltigier-Info-Nachmittag am 11. Juli will der Verein neuen Nachwuchs für das Voltigieren als Einstieg in den Reitsport im Kindergartenalter gewinnen. Natürlich werden dabei Ponyreiten, Kaffee und Kuchen angeboten. Das traditionelle Zeltlager Sport und Spiel rund ums Pferd steigt von 16. bis 23. August. Das Reit- und Springturnier ist auf den 11. bis 13. September terminiert.

"Wir freuen uns insbesondere Birgit Hohlweg und Uta Rosenau, die auch auf Landesebene aktiv und vernetzt sind, wieder im Vorstand begrüßen zu dürfen", sagt Anne Katrin Walter, Pressesprecherin des RV Einöd . Beide Reiterinnen sind echte Vereinsgewächse. Sportpädagogin Birgit Hohlweg vom Freudenbergerhof in Zweibrücken ist zugleich Vorsitzende der Interessengemeinschaft Vielseitigkeit und in der Förderung und Ausbildung von Nachwuchsreitern ebenso aktiv wie die ebenfalls aus Zweibrücken stammende Uta Rosenau. Die Lehrerin ist die Referentin für Breitensport und Umwelt des saarländischen Landesverbandes. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Kurt Ehrmanntraut, seine Stellvertreterin Annette Molter-Klein, Jasmin Haumesser als Freizeitwartin, Gerätewart Udo Häder sowie die Beisitzer Tillmann Gaub und Gila Herzog, ergänzt von Uta Rosenau. Neu im Amt ist neben Birgit Hohlweg als Sportwartin auch Schriftführer Ralf Bölter. Die langjährige Mitarbeit der weiteren Mitglieder im Vorstand spricht für eine nachhaltige Vereinsarbeit.

reitverein-einoed.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort