Reise in neue Klangwelten

Jägersburg. Am Mittwoch, 28. Januar, ist das Duo Ariana Burstein (Violoncello) & Roberto Legnani (Gitarre) um 20 Uhr in Jägersburg in der Gustavsburg, Höcher Straße 5, zu Gast. Nicht zum ersten Mal, denn die Beiden waren bereits einige Male erfolgreich im Jägersburger Naherholungsgebiet zu Gast

 Ariana Burstein und Roberto Legnani machen in Jägersburg Musik. Foto: SZ

Ariana Burstein und Roberto Legnani machen in Jägersburg Musik. Foto: SZ

Jägersburg. Am Mittwoch, 28. Januar, ist das Duo Ariana Burstein (Violoncello) & Roberto Legnani (Gitarre) um 20 Uhr in Jägersburg in der Gustavsburg, Höcher Straße 5, zu Gast. Nicht zum ersten Mal, denn die Beiden waren bereits einige Male erfolgreich im Jägersburger Naherholungsgebiet zu Gast. Das Tournee-Programm 2009 führt auf eine musikalische Reise durch Spanien und Lateinamerika. Darunter sind Werke von Komponisten wie Gaspar Sanz, Enrique Granados und Pablo de Sarasate, die folkloristische Stilelemente mit der Kunstmusik meisterlich verbunden haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Anlässlich des 200. Geburtstags von Sebastián de Iradier, dem Urheber von "La Paloma", sind einige seiner weltberühmten Kompositionen zu hören. Weitere Programmhöhepunkte bilden "Los homenajes a Villa-Lobos" sowie die musikalischen Landschaftsbilder von Isaac Albéniz, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Diese einzigartigen Arrangements für Violoncello und Gitarre führen die Hörer in eine neue Klangwelt. Das Duo Ariana Burstein & Roberto Legnani ist das erste Ensemble, das die ungewöhnlich aparte Kombination Violoncello und Gitarre im Konzertleben etabliert hat. Dieser kulturelle Einsatz wurde bereits zweimal vom deutschen Bundespräsidialamt gewürdigt. Ariana Burstein profilierte sich als Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und konzertierte in verschiedenen Kammermusik-Ensembles. Die Virtuosin überzeugt mit barocken Werken ebenso wie mit dem Tanz ihrer lateinamerikanischen Heimat, dem Tango. Bravourös zeigt sie die enorme stilistische und emotionale Bandbreite des Cellos. Roberto Legnani hat sich durch sein exzellentes Gitarrenspiel während zahlreicher Tourneen im In- und Ausland einen Namen als Gitarrenvirtuose gemacht. Seine Interpretationen zeugen von einer starken Künstlerpersönlichkeit. Gemeinsame Auftritte mit der weltberühmten Chansonsängerin Belina bilden eine weitere Facette seiner musikalischen Vielfältigkeit. redEintrittspreise sind 18 beziehungsweise 15 Euro. Kinder unter zwölf Jahren erhalten freien Eintritt. Eintrittskarten gibt es in der Vorverkaufsstelle: Verkehrsverein Homburg, Rathaus Am Forum, und an der Abendkasse ab 19.30 Uhr. Weitere Informationen und kostenlose Ticket- und Platzreservierung unter der Telefonnummer (07852) 93 30 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort