Insgesamt 29 Bewerber Tierschutzverein siegt bei Vereinshelden-Wettbewerb

Homburg · Vereinshelden gibt es immer, jetzt wurden sie aber explizit in einem besonderen Wettbewerb der Stadtwerke Homburg gesucht. „Das Vereinsleben ist wichtig, insbesondere auch in Corona-Zeiten möchten die Stadtwerke Homburg deshalb einen Beitrag leisten, das Vereinsleben zu unterstützen.

 Petra von Klitzing (rechts) von den Stadtwerke Homburg übergab an Anna Heintz (Mitte) und Julia Löhfelm sowie Hund Gino (rechts) den ersten Preis an den Tierschutzverein Homburg und Umgebung. 

Petra von Klitzing (rechts) von den Stadtwerke Homburg übergab an Anna Heintz (Mitte) und Julia Löhfelm sowie Hund Gino (rechts) den ersten Preis an den Tierschutzverein Homburg und Umgebung. 

Foto: Jürgen Schirra

Darum haben wir einen Wettbewerb ausgelobt“, betont der technische Geschäftsführer und Sprecher des Unternehmens, Frank Burau. 29 Vereine haben sich daran beteiligt. Online konnten sich die Vereine mit einer kurzen Beschreibung ihres Vereins und eines Projekts über die Homepage der Stadtwerke beziehungsweise über die eigens eingerichteten Webadresse bewerben. Über 19 600 Kundinnen und Kunden stimmten dann schließlich online ab. Zusätzlich wurde der Wettbewerb in sozialen Netzwerken geteilt. Insgesamt gab es zwei Bewerbungsrunden – soweit die Bedingungen. Acht Vereine erreichten die Finalrunde, berichten die Stadtwerke weiter. Hier wurde dann über die Platzierung erneut online abgestimmt. Zusätzlich vergaben die Stadtwerke Preise der Jury.

Mitmachen konnten Vereine und ehrenamtlichen Institutione in Homburg und in Teilen der Westpfalz – hier ist das Energieunternehmen für die Erdgasversorgung verantwortlich.

In die Finalrunde schafften es auf Platz eins der Tierschutzverein Homburg und Umgebung, er kann sich über 2000 Euro Preisgeld freuen, gefolgt vom TUS Schönenberg 1890 auf Platz zwei (1500 Euro). Auf Platz drei und vier folgten mit einem Preisgeld von jeweils 750 Euro der TV06 Kirrberg und der SV Kirrberg. Jeweils 500 Euro erhielten auf Platz fünf bis acht die Vereine: TV 09 Jägersburg, United Emeralds Cheerleading, der Kultur und Heimatverein Sand, der Kita Förderverein Brücken und der Obst- und Gartenbauverein Erbach. Zusätzlich gab es sechs Jurypreise, die mit ebenfalls 500 Euro dotiert waren. Ausgezeichnet wurden der Kreis-Chorverband Homburg, der Awo Ortsverein Bruchmühlbach-Miesau, der evangelische Krankenpflegeverein Einöd, die Musikschule Homburg, der Imkerverein Bruchmühlbach und der Theaterverein Spieltrieb aus Waldmohr. Zusätzlich unterstützen die Stadtwerke alle Bewerber, die keinen Preis erhielten mit 100 Euro als Dank für ihr ehrenamtliche Engagement in schwierigen Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort