Punktsieg für St. Martin

Homburg · Er hat gewonnen, eindeutig und auf der ganzen Linie: Der heilige St. Martin hatte am Mittwoch seinen Tag, der seit Jahrhunderten gefeiert wird. Unter anderem eben mit dem Martinsumzug, nicht mit einem Lichterumzug, Laternenumzug oder was auch immer in jüngster Zeit als religionsfreier Namensvorschlag für den Umzug des Mannes, der das Teilen salonfähig gemacht hat, auf den Tisch kam.

St. Martin ist ein Heiliger, sogar einer der wichtigsten der katholischen Kirche. Und das wird er bleiben. Und die Darstellung des Mantelteilens für die Kinder, die mit ihren oft selbst gefertigten Laternen den Spaß sowieso alle allein haben, wie am Mittwochabend auf Homburgs historischem Marktplatz wieder zu sehen war, heißt bei uns nun mal Martinsumzug. So sind wir es von Kindesbeinen an gewöhnt. Tradition kann ein Stück Kultur sein und Kultur gehört zu dem wichtigsten, was wir haben. Sie zu bewahren und stets weiter mit Leben zu erfüllen, ist eine Aufgabe für jeden, die weit über die Benennung des Umzugs zur Erinnerung an die gute Tat eines Soldaten und späteren Bischofs hinaus geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort