Professor Kurt Weinges feiert heute seinen 90. Geburtstag

Homburg · Am heutigen Montag, 16. März, kann der langjährige Direktor der II. Medizinischen Universitäts- und Poliklinik Homburg und herausragende Experte für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Professor Dr. Kurt Weinges, in Wiesbaden seinen 90. Geburtstag begehen.

 Kurt Weinges wird heute 90 Jahre alt. Foto: Archiv der Saar-Uni

Kurt Weinges wird heute 90 Jahre alt. Foto: Archiv der Saar-Uni

Foto: Archiv der Saar-Uni

In Dortmund geboren, wirkte Weinges nach Studium, Staatsexamen und Promotion zunächst in München und kam 1962 als Oberarzt nach Homburg , wo er an der Gründung und am Ausbau der Poliklinik, der späteren zweiten Medizinischen Klinik, maßgeblich beteiligt war. Mit einer viel beachteten Studie über "Glucagon" habilitierte er sich 1963 an der Medizinischen Fakultät für das Fach "Innere Medizin ". Seit 1968 außerplanmäßiger Professor und leitender Oberarzt, wurde er 1975 zum ordentlichen Professor und zum Direktor der Medizinischen Universitäts- und Poliklinik, Innere Medizin II, ernannt, die er fast 20 Jahre bis zu seiner Emeritierung 1993 leitete. In seinen Forschungen und Publikationen widmete sich Weinges vor allem dem Stoffwechsel, der Endokrinologie sowie der Diabetologie. Hohes nationales und internationales Ansehen erwarb er durch seine Analysen der Wirkung von Hormonen auf den Stoffwechsel und das Muskelfettgewebe, aber auch durch seine Arbeiten aus dem Bereich der klinischen Pharmakologie. Forschungsaufenthalte führten ihn auf alle Kontinente. Außerdem agierte er 1974 und 1975 als Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und von 1981 bis 1982 als Ärztlicher Direktor des Homburger Uniklinikums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort