Hörprothesentag Professor Heinz Mittelmeier feiert 90. Geburtstag

Homburg · Am 9. Oktober feiert der emeritierte Universitätsprofessor für Orthopädie an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Medizinischen Akademie Danzig, Heinz Mittelmeier, seinen 90. Geburtstag. Professor Mittelmeier hat in den über 30 Jahren seines Wirkens die Orthopädische Universitätsklinik in Homburg zu einer international renommierten Stätte der Lehre, Forschung und Krankenversorgung ausgebaut. Er ist Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und des Saarländischen Verdienstordens.

 Professor Heinz Mittelmeier wird am Montag 90 Jahre alt.

Professor Heinz Mittelmeier wird am Montag 90 Jahre alt.

Foto: Wolfgang Müller Uni

1927 in Ingolstadt geboren, absolvierte Heinz Mittelmeier sein Studium der Medizin in München und Graz und habilitierte sich 1961 unter der Ägide von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Nikolaus Witt für Orthopädie an der Freien Universität Berlin, wobei seine Habilitationsschrift mit dem Heine-Preis der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie ausgezeichnet wurde. Als jüngster Ordinarius seines Fachs wurde er zum 1. Oktober 1964 an die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes nach Homburg berufen, der er trotz eines ehrenvollen Rufes nach Berlin und einer Rufanfrage nach München stets die Treue hielt.

In seiner bis 1996 dauernden Amtszeit als Direktor der Orthopädischen Universitäts- und Poliklinik baute er die Klinik nicht nur zu einem international renommierten Forschungsinstitut aus, sondern widmete sich als akademischer Lehrer auch der Ausbildung zahlreicher Orthopäden, die heute als Fachärzte, Lehrstuhlinhaber und Klinikchefs tätig sind. An der Orthopädischen Universitätsklinik wurden in seiner Amtszeit rund 72 000 Operationen durchgeführt, darunter etwa 6000 Hüftgelenksendoprothesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort