Professor Hans Köhler feiert heute seinen 75. Geburtstag

Homburg · Professor Hans Köhler wird heute 75 Jahre alt. Anlässlich des Geburtstages des ehemaligen Ärztlichen Direktors des Universitätsklinikums in Homburg findet heute um 17 Uhr im Landschloss Fasanerie in Zweibrücken eine akademische Feierstunde statt. Zu Gast sind neben Kollegen und Weggefährten auch renommierte Wissenschaftler aus dem Bereich der Nierenheilkunde, die zum neuesten Stand der Forschung Auskunft geben.

Hans Köhler, Internist mit Spezialgebiet Nierenheilkunde, war zwischen 2004 und 2010 als Ärztlicher Direktor die prägnante Führungsfigur des Homburger Klinikums. Ihm und dem damals neu berufenen kaufmännischen Direktor Ulrich Kerle war es zu verdanken, dass das Uniklinikum im großen Stil umgebaut wurde und sich heute als moderner Klinik- und Forschungsstandort präsentiert. Köhler hatte es dabei nicht leicht, denn er fühlte sich beiden Seiten gleichermaßen verbunden: seiner Wahlheimat, dem Saarland, und "seinem" Universitätsklinikum.

Dabei verlor er nie aus den Augen, wo im Saarland die finanziellen Grenzen liegen. Im Klinikum warb er um Verständnis für das enge Finanzkorsett, im Büro des Wissenschaftsministers für die Anliegen des Klinikums - auch im Sinne der Patienten. Es war Köhlers integre Persönlichkeit, die ihn für beide Seiten glaubhaft machte, nie hörte man ein negatives Wort über ihn.

Hans Köhler, der 1941 in Ludwigsburg geboren wurde, studierte und promovierte an der Uni Gießen, war 1969 kurz in Saarbrücken tätig, bis er sich für eine wissenschaftliche Karriere entschied und 1971 ans Uniklinikum nach Mainz wechselte, wo er sieben Jahre später zum Professor für Innere Medizin berufen wurde. In Mainz blieb Köhler über 20 Jahre, zuletzt als Internistischer Leiter am Transplantationszentrum. Ein Aufenthalt 1990 in Harvard gab ihm Zeit zu überdenken, was er wollte: Einem Ruf als Klinik-Direktor nach Berlin an die Charité folgen, oder in gleicher Stellung nach Homburg wechseln? Köhler entschied sich 1993 für das kleine Homburg , "was ich nie bereut habe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Professor Hans Köhler ging zum 1. Oktober in den Ruhestand und legte damit das Amt als Ärztlicher Direktor am Uniklinikum nieder. Er hat dem Klinikum sechs Jahre vorgestanden, die letzten drei Jahre hauptamtlich. Der angesehene Nieren-Spezialist hat den g
Professor Hans Köhler ging zum 1. Oktober in den Ruhestand und legte damit das Amt als Ärztlicher Direktor am Uniklinikum nieder. Er hat dem Klinikum sechs Jahre vorgestanden, die letzten drei Jahre hauptamtlich. Der angesehene Nieren-Spezialist hat den g
Aus dem Ressort