Professionelle Hilfe auf dem Weg zurück in den Beruf

Homburg · Es gibt viele Gründe, eine Rückkehr in den Beruf anzustreben: Materielle Gründe oder etwa Kinder, die ein Alter erreicht haben, dass die Berufstätigkeit der Mutter wieder zulässt. Ganz wichtig ist in jedem Fall, dass man über die entsprechenden Informationen verfügt, wie der Weg zurück denn nun zu bewerkstelligen ist. Da ist es natürlich gut, wenn Fachleute helfen können. Zumal viele Betroffene sich nicht genau im Klaren darüber sind, was zu tun ist, um erfolgreich wieder in den Beruf einzusteigen. Die Agentur für Arbeit Saarland bietet am Dienstag, 21. April, eine offene Sprechstunde für Berufsrückkehrende und Wiedereinstiegs-Interessierte nach Eltern- oder Pflegezeit an. Sie findet von 9 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit (Raum 222b im 1. OG), Richard-Wagner-Straße 26, in Homburg , statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach Familienphase

Es gibt viele Gründe, eine Rückkehr in den Beruf anzustreben: Materielle Gründe oder etwa Kinder, die ein Alter erreicht haben, dass die Berufstätigkeit der Mutter wieder zulässt. Ganz wichtig ist in jedem Fall, dass man über die entsprechenden Informationen verfügt, wie der Weg zurück denn nun zu bewerkstelligen ist.

Da ist es natürlich gut, wenn Fachleute helfen können. Zumal viele Betroffene sich nicht genau im Klaren darüber sind, was zu tun ist, um erfolgreich wieder in den Beruf einzusteigen. Die Agentur für Arbeit Saarland bietet am Dienstag, 21. April, eine offene Sprechstunde für Berufsrückkehrende und Wiedereinstiegs-Interessierte nach Eltern- oder Pflegezeit an. Sie findet von 9 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit (Raum 222b im 1. OG), Richard-Wagner-Straße 26, in Homburg , statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach Familienphase

Der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer Familienphase, beispielsweise wegen Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen, ist ein wichtiges Thema. Er sollte auf jeden Fall gut überlegt und dabei natürlich solide vorbereitet sein.

Frauen und Männer, die bisher noch nicht im Kontakt mit der Agentur für Arbeit stehen, können die Sprechstunde unverbindlich für ein persönliches Gespräch mit Dorothee Merziger (Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit Saarland ) nutzen, um Fragen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben, zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stellensuche und Bewerbungen, Weiterbildung und Qualifizierung sowie den verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit zu stellen, wurde mitgeteilt.

Wer Interesse hat, sich umfassend zu informieren: Der Kontakt geht über Dorothee Merziger (Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit Saarland ) Telefon: (0681) 9 44 23 01; E-Mail: saarbruecken.bca@arbeitsagentur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort