Probebetrieb für Mineralisierungsanlage angelaufen

Homburg · Der Entsorgungsverband Saar hat auf seiner Kläranlage in Homburg mit dem Probebetrieb einer energieautarken und CO2-neutral arbeitenden Klärschlamm-Mineralisierungsanlage begonnen. Bei dem Verfahren werden Schadstoffe aus dem Klärschlamm entfernt, während der Nährstoff Phosphor in pflanzenverfügbarer Form erhalten bleibt, erläutert der EVS.

In den vergangenen fünf Jahren seien auf der Kläranlage Homburg jährlich zwischen 4500 und 4800 Tonnen entwässerter Klärschlamm angefallen. Das neue Verfahren bringe eine Verringerung der zu verwertenden Klärschlammmenge um mehr als 80 Prozent. Der im Rahmen des Verfahrens entstehende Wasserdampf sei für die Umwelt unbedenklich, versichert der EVS. Verläuft der Probebetrieb erfolgreich, soll die Mineralisierungsanlage im Sommer in Betrieb gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort