Priesterweihe für Schindler

Erbach · Gottesdienst Samstag in Speyer. Am Sonntag Primiz in Maria vom Frieden in Erbach.

 Sie werden am 17. Juni im Speyerer Dom von Bischof Karl-Heinz Wiesemann zum Priester geweiht (von links): Thomas Ott, Matthias Schmitt, Peter Heinke aus Blickweiler, Dominik Schindler aus Maria vom Frieden in Erbach und Moritz Fuchs aus Zweibrücken. Foto: Norbert Rönn/Bistum

Sie werden am 17. Juni im Speyerer Dom von Bischof Karl-Heinz Wiesemann zum Priester geweiht (von links): Thomas Ott, Matthias Schmitt, Peter Heinke aus Blickweiler, Dominik Schindler aus Maria vom Frieden in Erbach und Moritz Fuchs aus Zweibrücken. Foto: Norbert Rönn/Bistum

Foto: Norbert Rönn/Bistum

(bea) Am Samstag, 17. Juni, spendet Bischof Karl-Heinz Wiesemann im Dom zu Speyer den Diakonen Moritz Fuchs (Kaiserslautern), Peter Heinke (Blieskastel), Thomas Ott (Waldmohr), Dominik Schindler (Homburg) und Matthias Schmitt (Schifferstadt) die Priesterweihe. Der Weihegottesdienst beginnt um 9 Uhr. In Rom studiert derzeit noch Maximilian Brandt (Gönnheim), er wird am 10. Oktober die Priesterweihe empfangen. Dies teilte teilte die Bischöfliche Pressestelle in Speyer jetzt mit.

Aus dem Saarpfalzdekanat des Bistums Speyer, aus Erbach (Maria vom Frieden), stammt Dominik Schindler (Jahrgang 1986). Ein vielfältiges Engagement in seiner Pfarrgemeinde Erbach ließ ihn eintauchen in das kirchliche Leben: Ministrantendienst, kirchliche Jugendarbeit, Pfarrgemeinderat, Verwaltungsrat, Kirchenchor und anderes mehr. Während seiner Gymnasialzeit absolvierte Dominik Schindler auch eine Ausbildung zum Organisten und Chorleiter am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut in Speyer.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Erziehungswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Das im Laufe der Jahre gewachsene Interesse an der Theologie und die Neugierde darauf, brachten ihn auf den Weg des Priesterberufs, und so trat er im März 2012 ins Speyerer Priesterseminar ein. Er setzte sein Theologiestudium in München fort und begann parallel ein Promotionsstudium in Kirchengeschichte. "Geschichte hat mich schon immer interessiert", sagt Dominik Schindler, und trotz der zusätzlichen Belastung habe ihm die Beschäftigung große Freude gemacht. Am Schluss stand im November 2016 eine bereits jetzt viel beachtete Arbeit über Michael von Faulhaber als Bischof von Speyer (1911 bis 1917). Der Historiker Dominik Schindler fühlt sich jedoch zuerst als Seelsorger, und ein zentrales Anliegen ist ihm, "die Freude am Glauben spürbar zu machen". Sein Pflichtpraktikum absolvierte Schindler in Frankenthal (Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit).

Seine Primiz ist am Sonntag, 18. Juni (10 Uhr), in der Kirche Maria vom Frieden in Erbach; Nachprimiz am Sonntag, 25. Juni (11 Uhr), in der Pfarrkirche St. Ludwig in Frankenthal.

Neben Dominik Schindler kommen aus der Region noch Moritz Fuchs aus Zweibrücken und Peter Heinke aus Blickweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort