Vor dem Pokalhit in Homburg Fußball-Derby im Waldstadion erneut ohne Fans

Homburg · Stadt Homburg erlässt eine Allgemeinverfügung für Pokal-Halbfinale des FCH gegen den 1. FC Saarbrücken am Dienstag.

Auch diesmal muss das Saar-Pokalderby im Waldstadion wieder vor leeren Rängen stattfinden. Unser Foto stammt aus dem vergangenen Punktspiel.

Auch diesmal muss das Saar-Pokalderby im Waldstadion wieder vor leeren Rängen stattfinden. Unser Foto stammt aus dem vergangenen Punktspiel.

Foto: Markus Hagen

An diesem Dienstag, 18. Mai, 17 Uhr, steigt im Homburger Waldstadion das Saarlandpokal-Halbfinale zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1. FC Saarbrücken. Der Sieger der Begegnung steht dann im Finale gegen die Spielvereinigung Elversberg. Allerdings muss auch dieses Traditionsduell der Grün-Weißen gegen die Blau-Schwarzen aus der Landeshauptstadt ohne Zuschauer auskommen. Die Stadt Homburg weist in einer Pressemitteilung ausdrück-
lich darauf hin, dass auch in der kommenden Woche noch die Bundesnotbremse mit strengen Corona-Maßnahmen gilt. Der Inzidenzwert ist zwar am Wochenende unter die wichtige 100-Marke gerutscht. Allerdings muss diese Grenze an fünf aufeinander folgenden Tage unterboten werden, damit der Lockdown wieder gelockert werden kann. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Fußballanhänger ausdrücklich, sich am Dienstagnachmittag nicht auf den Weg Richtung Stadion oder Innenstadt zu machen.

Zusätzlich wird für öffentliche Plätze in der Innenstadt sowie auf dem Weg zum Stadion eine Allgemeinverfügung gültig, die den Verzehr von Alkohol ausdrücklich untersagt. Die Allgemeinverfügung ist auf der Homepage der Stadt unter www.homburg.de – Aktuelles zu lesen und gilt am Dienstag, 18. Mai, von 13 bis 22 Uhr.

Der Ordnungsdienst der Stadt wie auch weitere Behörden haben in einer Sicherheitsbesprechung weitere Maßnahmen festgelegt und werden am Dienstag entsprechende Kontrollen durchführen. Da die Partie per Livestream kostenlos zu sehen sein wird, hoffen alle auf die Vernunft der Fans und bitten darum, zu Hause zu bleiben, heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort