Plötzlicher Herzstillstand Weniger Sport-Aktivität aus Angst um die Gesundheit?

Homburg · Sportliche Aktivität kann gefährlich sein, darauf verzichten sollte man aber trotzdem nicht. Warum, erklärt uns Professor Michael Böhm von der Uniklinik Homburg.

 Der Homburger Kardiologe Professor Michael Böhm

Der Homburger Kardiologe Professor Michael Böhm

Foto: UKS/Armin Schweitzer

Sport ist zunächst einmal gesund. „Doch unsere Befürchtung ist nun, dass die sportliche Aktivität aus Angst vor Zwischenfällen wie bei dem dänischen Profifußballer Christian Eriksen abnimmt und Herzkreislauferkrankungen damit schlechter behandelt werden“, sagt Professor Michael Böhm, Leiter der Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Eriksen, war am Samstag bei der EM-Partie gegen Finnland zusammengebrochen und musste nach einem Herzstillstand reanimiert werden.