Lauftermin am 2. Juni in Homburg Vorbereitungen für virtuellen Firmenlauf

Homburg · Am 2. Juni kann man in Homburg beim Firmenlauf antreten. Wegen der Corona-Pandemie wird der voraussichtlich rein virtuell ausgetragen. Was das bedeutet, haben Veranstalter und Stadt erklärt.

 Diesmal könnte der Firmenlauf in Homburg erneut zum rein virtuellen Erlebnis werden. Eine spezielle Handy-App sorgt fürs richtige Gefühl. Der Termin ist am 2. Juni.

Diesmal könnte der Firmenlauf in Homburg erneut zum rein virtuellen Erlebnis werden. Eine spezielle Handy-App sorgt fürs richtige Gefühl. Der Termin ist am 2. Juni.

Foto: Norbert Wilhelmi/N plus Sport/Norbert Wilhelmi

Lachen, abklatschen, in der großen Gruppe loslaufen, zusammen Spaß haben auf der Runde durch die Stadt und danach: ausgelassen feiern, einfach so. Diese Bilder vergangener Firmenläufe tun schon ein bisschen weh. Denn in Coronazeiten ist der Film, den die Veranstalter, die Agentur N plus Sport um Geschäftsführer Ralf Niedermeier bei der virtuellen Pressekonferenz einspielen, so etwas wie eine unwirkliche Erinnerung. Die Corona-Pandemie stellt die Ampeln auf Rot, auch die des Firmenlaufs Homburg. Aufgeben und einfach absagen wird man den aber nicht, das ist die gute Botschaft, die Niedermeier und sein Team zusammen mit Homburgs Oberbürgermeister Michael Forster verkünden. Der Termin steht: Der 2. Juni wird auf jeden Fall gehalten, unklar ist nur, in welcher Form gelaufen werden kann. Aber: Der Firmenlauf sei eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt, betont Forster. Und deshalb sei er froh, dass man an der Veranstaltung festhalte, auch unter schwierigsten Bedingungen.