Selbstverteidigungskurs Neuzugänge sind jederzeit willkommen

Homburg · Im „Krea(k)tiv"-Kurs Selbstverteidigung und Selbstbehauptung gibt es noch freie Plätze.

 Norbert Trautmann (weißes T-Shirt) mit seiner Gruppe.

Norbert Trautmann (weißes T-Shirt) mit seiner Gruppe.

Foto: Linda Barth/Stadt Homburg

() Seit sechs Jahren bietet der „Krea(k)tiv“-Treffpunkt für Alt und Jung auch einen Kurs „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“ an. Im März 2013 ging es los. Norbert Trautmann, seit mehr als 40 Jahren aktives Mitglied im Karateverein Homburg und seit über 20 Jahren Übungsleiter für Karate und Selbstverteidigung, leitet diesen Kurs mit momentan knapp zehn Teilnehmern. Diese sind zwar alle schon Ü 60, an der nötigen Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit fehlt es jedoch keinem, das wird beim Training schnell klar. „Wir fühlen uns sicherer seit wir den Kurs machen“, ist der Tenor laut Mitteilung der Stadtverwaltung. Viele der Teilnehmer sind schon von der ersten Stunde mit dabei. Aber auch Neuzugänge seien willkommen, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.

Trautmann hält die Gruppe zusammen und freut sich, dass er ihr ein sicheres Auftreten vermitteln kann. Dies geschieht mit ganz normalen Alltagsgegenständen. Zunächst einmal spielt die Gestik eine wichtige Rolle und dann die Stimme. „Stopp“ – eine laute Ansage und dazu die passende Geste bewirken schon viel. Sollte es doch mal zu einem Übergriff kommen, können Schirm, Schlüsselbund, Stock oder auch eine Taschenlampe helfen, sich zu wehren. Die Übungen im Kurs sind so gewählt, dass sie der Verhältnismäßigkeit und auch der Altersstruktur der Teilnehmer entsprechen.

Die Teilnehmeranzahl ist durch die räumliche Gegebenheit in der Hohenburgschule begrenzt. Trainiert wird immer donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr im Gymnastikraum der Hohenburgschule. Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Übungsleiter im „Krea(k)tiv“ ehrenamtlich tätig sind – ein weiterer Punkt, den die Gruppe anspricht und für den sie ihrem Trainer sehr dankbar ist.

Informationen zum Kurs erteilen Karin Schwemm vom Amt für Jugend- Senioren und Soziales im Rathaus unter Tel. (0 68 41) 10 11 09 und Norbert Trautmann unter Tel. (0 68 41) 817 98 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort