Meisterkonzert in Homburg Igor Levit spielt Beethovens Diabelli-Variationen

Homburg · Die Reihe der Homburger Meisterkonzerte wird am Donnerstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im Saalbau mit dem Gastspiel von Igor Levit fortgesetzt.

 Igor Levit

Igor Levit

Foto: Robbie Lawrence

Der 1987 in Nizhni Nowgorod geborene Pianist absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Instituts, hieß es von der Stadt. Zu seinen Lehrern gehören Karl-Heinz Kämmerling, Matti Raekallio, Bernd Goetzke, Lajos Rovatkay und Hans Leygraf. Als jüngster Teilnehmer gewann Levit beim International Arthur Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv die Silbermedaille, den Sonderpreis für Kammermusik, den Publikumspreis und den Sonderpreis für die beste Aufführung des zeitgenössischen Pflichtstücks. Seine Nominierung zum „Gramophone Artist of the Year 2016“ reiht Levit unter die bedeutendsten Pianisten seiner Generation ein. Nach Homburg bringt er die Diabelli-Variationen, Ludwig van Beethovens großes Klavierwerk, mit. Ebenfalls zu hören ist Johann Sebastian Bachs Chaconne in d-Moll nach der Partita für Violine, arrangiert von Johannes Brahms.

Karten zum Preis von 31 Euro beziehungsweise 29 Euro gibt es beim Kulturamt der Stadt Homburg, Tel. (0 68 41) 10 11 68, im Internet unter www.ticket-regional.de/homburg sowie bei allen Vorverkaufsstellen, die mit diesem Anbieter kooperieren und – falls noch vorhanden – an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort