Philosophie Philosophencafé zur Globalisierung

Homburg · Winfried Anslinger lädt für Sonntag, 16. September wieder zum Philosophencafe ein. Es findet zwischen 11 und 13 Uhr im Siebenpfeifferhaus statt. Thema: „Grundwerte in unserer Verfassung – worauf beruhen sie?

“ Die weltweit zu beobachtenden Erfolge populistischer Politik befeuern die Debatte um Identität. Wenn die Geschwindigkeit einer ungesteuerten Globalisierung zunimmt, wächst die Verunsicherung nicht nur aufgrund brüchig gewordener sozialer Sicherungen. Es wird auch fraglich, wer und was wir eigentlich sind. Durchs Netz und von Medienkonzernen werden uns ständig neue Identitäten übergestülpt. Doch haben die Geschäftsmodelle von Google, Hollywood und Facebook nichts mit uns zu tun. Wichtig ist stattdessen, was auch künftig noch Bedeutung behalten soll. Was unverzichtbar bleibt in einer Welt, die sich immer schneller dreht und die vielen Schwindelgefühle macht. Dazu werden Antworten versucht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort