Pflegestützpunkt bietet Seniorenberatung im Tageszentrum an

Homburg · Der Pflegestützpunkt des Saarpfalz-Kreises bietet an jedem zweiten Dienstag eines Monats von 10 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Psychosozialen Projekte Saarpfalz, im Tageszentrum "Café Kaiser", eine Seniorenberatung an.

Pflegende Angehörige waren in der Regel darauf angewiesen, mit vielen verschiedenen Stellen zu kommunizieren: mit Kranken und Pflegekassen, den Sozialstationen, Tagesbetreuungs- und Pflegeeinrichtungen, Sozialamt, um nur einige zu nennen. Die Pflegestützpunkte sorgen dafür, dass Angehörige alle notwendigen Informationen aus einer Hand bekommen, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung. Hier finden sie Beratung bei Fragen rund um das Alter, Hilfe bei Antragstellung zur Eingruppierung in die Pflegestufe bzw. Pflegegrade und Formulierungen von Widersprüchen.

Auch über die aktuellen Versorgungsangebote in der Region, wie zum Beispiel fahrbarer Mittagstisch, ehrenamtliche Besuchsdienste, Nachbarschaftshilfe, Zuschüsse und Hilfen bei der Anpassung eines barrierefreien und pflegegerechten Wohnumfeldes wird informiert. Bei Bedarf können parallel zu diesen Sprechzeiten in unserem Haus Angehörige kostenlos bei Voranmeldung betreut werden, heißt es weiter.

Infos sind erhältlich: Psychosoziale Projekte Saarpfalz im Tageszentrum "Café Kaiser", Kaiserstraße 29 in Homburg , Telefon (0 68 41) 93 43 22, E-Mail: info@psphomburg.de, oder über den Pflegestützpunkt des Saarpfalz-Kreises, Telefon (0 68 41) 10 48 02.

psphomburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort