Europa-Festival Pfarrkapelle spielte auf dem Europa-Festival 

Homburg · Kirrberger Musiker waren zu Gast in der Homburger Partnerstadt La Baule. Dort trafen sie unter anderem mit Ensembles aus Portugal und Irland zusammen – eine denkwürdige Konzertreise.

 Die Pfarrkapelle Kirrberg spielte bei ihrem Auftritt in LaBaule unter freiem Himmel.

Die Pfarrkapelle Kirrberg spielte bei ihrem Auftritt in LaBaule unter freiem Himmel.

Foto: Katharina Mörsdorf/Katharina Mörsdorf

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Homburg - La Baule fuhr eine musikalische Abordnung der Pfarrkapelle Kirrberg vom 22. bis 29. Juli in die Homburger Partnerstadt im Süden der Bretagne, wie es in einer Pressemitteilung der Pfarrkapelle heißt.

Da es aufgrund der Ferien nicht möglich war, in der großen Blasorchesterbesetzung zu fahren, war das volkstümliche Ensemble der Pfarrkapelle, die Kirchbergmusikanten, zur Reise angetreten. Begleitet wurde die Delegation von der Städtepartnerschaftsverantwortlichen Simone Lukas, die zusammen mit dem Comité de Jumelage de La Baule die Fahrt organisiert hatte. Nach der nächtlichen Anreise und dem Quartierbezug waren die Musiker und Musikerinnen zuerst einmal an den Strand zum traditionellen Muschelessen eingeladen. Der erste musikalische Auftritt fand dann am späten Nachmittag witterungsbedingt in der überdachten Passage des Casinos von La Baule statt. Mit ihrer Musik konnten die MusikerInnen jedoch die Wolken vertreiben und so fanden an den nachfolgenden Tagen die Auftritte wie geplant Open Air statt. Höhepunkte waren die Auftritte beim Europa-Festival der Stadt La Baule, wo das Programm zusammen mit den Ensembles der anderen Partnerstädte aus Irland und Portugal gestaltet wurde. Schnell wurden dabei Kontakte zu Konzertbesuchern und den Gastgebern geknüpft, sei es durch Simone Lukas, die neben der Organisation auch den Part der Dolmetscherin innehatte, oder notfalls auch durch die bewährte Kommunikation mit Händen und Füßen.

Neben der Musik kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz. So gab es die obligatorischen Strandbesuche, Shopping und die Kultur kam auch nicht zu kurz. Es wurden Salinen besichtigt, die atemberaubende Landschaft bewundert und authentische Fischerdörfer besucht. Auch der Gaumen konnte neben den Muscheln mit regionalen Spezialitäten wie zum Beispiel Galette und dem hervorragenden Karamell verwöhnt werden.

Eine spontane musikalische Einlage ließen sich die Musiker nicht nehmen, als sie kurzfristig zur Eröffnung einer Vernissage eines ortsansässigen Künstlers eingeladen wurden. Viel zu schnell vergingen die Tage und nach einer kurzweiligen Woche wurde dann wieder schweren Herzens die Heimreise angetreten – mit bleibenden Erinnerungen an eine außergewöhnliche Konzertreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort