Vips lesen vor Pfarrerin Doris Agne liest bei der Lesezeit über Tiere

Homburg · Das neue Jahr beginnt für die Homburger Lesezeit mit einer Lesung von Pfarrerin Doris Agne. Am Dienstag, 15. Januar, um 19 Uhr wird sie in der Reihe „Vips lesen vor“ im Bistro 1680 am Marktplatz aus dem Buch „Tiere für Fortgeschrittene“ von Eva Menasse lesen.

 Pfarrerin Doris Agne.

Pfarrerin Doris Agne.

Foto: Ulrike Stumm

Darauf weist die Stadt hin.

Zum Inhalt: Raupen, die sich ihr eigenes Grab schaufeln, Haie, die künstlich beatmet werden, Enten, die noch im Schlaf nach Fressfeinden Ausschau halten, Schafe, die ihre Wolle von selbst abwerfen – jede von Eva Menasses Erzählungen geht von einer kuriosen Tiermeldung aus und widmet sich doch ganz der Gattung Mensch. Jahrelang hat sie Tiermeldungen gesammelt, welche ihr – wie umgekehrte Fabeln – etwas über menschliche Verhaltensweisen zu verraten schienen.

Die 1963 geborene evangelische Stadtpfarrerin Doris Agne studierte Theologie in Saarbrücken und Mainz. Nach ihrem Vikariat in St. Ingbert war sie zunächst Pfarrerin im Bliesgau und übernahm dann von 1998 bis 2010 die Gemeinde in Hassel. Es folgten drei Jahre in Ramstein-Miesenbach. Seit 2013 ist Doris Agne als Pfarrerin in der Stadtkirche Homburg. Neben ihrem Beruf liest sie gerne Belletristik, singt im Homburger Vokalensemble und spielt – wenn auch nur zum Hausgebrauch – Klavier. Sie ist verheiratet und unternimmt mit ihrem Mann gerne Reisen.

Der Eintritt zur Lesung ist wie immer frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort