1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Pfarrer Axel Brecht kocht für Speyrer Bistum aus You Tube

Pfarrer kocht : Mal wieder Kochen mit Axel Brecht

Eine  auf YouTube ausgestrahlte Koch-show ist der Auftakt der ökumenischen Mitmachaktion „Trendsetter Weltretter“. Mit Tagesimpulsen und Veranstaltungen vom 7. September bis 4. Oktober will die Aktion den Schwerpunkt auf das Thema nachhaltige Ernährung legen.In der Online-Kochshow bereiten die protestantische Oberkirchenrätin Dorothee Wüst und der katholische Dekan Axel Brecht in der Küche seines Landauer Pfarrhauses gemeinsam ein vegetarisches Menü zu.

An Axel Brecht können sich viele Homburger sicherlich noch gut erinnern, denn er wirkte viele Jahre lang als Pfarrer in der Gemeinde Maria vom Frieden in Erbach. Auch da hat er sich schon als beliebter Hobbykoch einen Namen gemacht und öfter mit Gemeindemitgliedern zu Pfarrfesten gekocht. Die Zutaten sind regional, das Gemüse stammt vom Bio-Bauernhof wenige Kilometer entfernt. Zitrone, Feigen und Kräuter hat Brecht in seinem Garten gepflückt. „Bio-Ricotta habe ich beim Einkauf nicht bekommen. Deshalb habe ich mich für regionalen Ziegenkäse entschieden, hergestellt in der Landauer Meckerei“, sagt Brecht, der bereits in TV-Kochsendungen aufgetreten ist.
Während die Zutaten des Drei-Gänge-Menüs gehobelt, püriert, in Dampf gegart, gewürzt und liebevoll verfeinert werden, philosophieren Brecht und Wüst über Einkaufsmöglichkeiten, Geschmäcker aus der Kindheit und lebenslang haltbares Kochzubehör. „Auch das ist Nachhaltigkeit“, so Brecht. Doch ebenso wichtig ist der Genuss: „Kochen ist Zelebrieren in einer Mahl-Gemeinschaft“, fasst der Dekan seine Leidenschaft zusammen.
Mit der Aktion werben die pfälzischen Kirchen dafür, etwas Neues auszuprobieren und lecker und anders zu essen – aus Achtung vor Tieren, Pflanzen und Menschen. Alle Interessierten erhalten dazu tägliche Impulse per E-Mail, über Facebook oder die Webseite zur Aktion.
Kochshow-Video ab 29. August um 9 Uhr unter den YouTube-Kanälen von Bistum unter http://bit.ly/Bistum_Speyer und Landeskirche unter https://www.youtube.com/user/evkirchepfalz Anmeldung für die täglichen Impulse per E-Mail unter https://www.trendsetter-weltretter.de/mitmachen-anmelden/