Pfarrer Axel Brecht kocht auch weiterhin meisterhaft

Erbach · . Der Landauer Pfarrer und Dekan Axel Brecht hat die aktuelle Staffel des "Perfekten Dinners", einer Kochsendung des Privatsenders Vox, gewonnen. Brecht, der 16 Jahre Pfarrer in Maria vom Frieden in Erbach war, hatte sich schon dort als Hobbykoch einen Namen gemacht.

Mit einem "Dreierlei vom Pfälzer Saumagen (Vorspeise), einem Rücken vom Pfälzer Weidelamm im Kartoffelmantel an Saison-Gemüse und einem Rosmarin-Limetten-Eis, hatte er im Wettbewerb mit unter allen Hobbyköchen am Ende die Nase vorn. Dass Axel Brecht ein Pfarrer mit vielen Talenten ist, weiß man im Bistum Speyer schon länger. Auch unsere Zeitung lud er einmal zu einem Fastenmenü ein. Axel Brecht stammt aus einer Bäckerfamilie, studierte katholische Theologie in Eichstätt, Wien und München und wurde 1992 zum Priester geweiht. Seit 2011 ist er Pfarrer in St. Maria in Landau, seit 2012 auch Dekan. Das Kochen hat unter seinen Hobbys einen besonderen Stellenwert.

Das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro geht an die Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes Landau, in die Renovierung der Marienkirche und an die bedürftige Gemeinde eines befreundeten Priesters im Kongo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort