Paul-Weber-Schule hat neuen Leiter

Homburg · Seit Sommer gab es eine Vakanz an der Spitze des Berufsbildungszentrums in Homburg, der Paul-Weber-Schule. Die Schulleiterstelle wurde jetzt mit Oberstudienrat Norbert Moy aus Saarbrücken besetzt.

 Norbert Moy an seinem neuen Arbeitsplatz in der Paul-Weber-Schule in Homburg. Foto: Bernhard Reichhart

Norbert Moy an seinem neuen Arbeitsplatz in der Paul-Weber-Schule in Homburg. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das Berufsbildungszentrum des Saarpfalz-Kreises in Homburg (BBZ) hat einen neuen Schulleiter. Es ist Oberstudienrat Norbert Moy, der am 1. Oktober seine Arbeit aufgenommen hat. Nach monatelanger Vakanz übernahm der 55-jährige Diplom-Kaufmann und Berufsschullehrer aus Saarbrücken die Leitungsgeschäfte der Paul-Weber-Schule, die nicht nur als Partner in der dualen Berufsausbildung, sondern vor allem durch ihr breites Spektrum an Vollzeitschulformen die Bildungslandschaft des Saarpfalz-Kreises prägt. Vorgänger Christoph Schwarz war zum Schuljahresende in Ruhestand gegangen.

Moy, der als erfahrener Pädagoge sowie pragmatischer Funktionär in Wirtschaft, Schulwesen und Politik gilt, vertrat als Personalratsvorsitzender vor nicht allzu langer Zeit selbst noch die Interessen des Kollegiums der Saarbrücker Friedrich-List-Schule gegenüber der dortigen Schulleitung. Nachdem er lange Jahre für das kaufmännische Berufsgrundbildungsjahr an der Friedrich-List-Schule, dem KBBZ Saarbrücken, zuständig war, wechselte er als Abteilungsleiter der Handelsschule an die Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft, ebenfalls in Saarbrücken. Nun wird er künftig als Direktor der Homburger Paul-Weber-Schule in Erscheinung treten.

Bei seiner Antrittsrede in der Aula des Homburger Berufsbildungszentrums legte der neue Schulleiter insbesondere Wert darauf, im Kollegium als "Erster unter Gleichen" verstanden zu werden. Weiterhin zeigte er sich offen für konstruktive Kritik und betonte, dass Zuhören-Können eine seiner Stärken sei: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Schulleiter und hoffe zugleich, dass Sie mir - gemeinsam mit Schülern, Eltern und Betrieben - ihr Vertrauen entgegenbringen." Nur gemeinsam könne man eine gute Schule erhalten, gestalten und weiterentwickeln," sagte Norbert Moy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort