Paul Millns ist einer der Lieblingskünstler der Medien AG

Homburg · Paul Millns Auftritt im vorigen Jahr im Christian-von-Mannlich-Gymnasium bleibt unvergessen. Und so entschloss sich die Medien AG, den britischen Sänger ein zweiten Mal ins Saarland zu lotsen. Er sagte zu und war jetzt da.

 Der 71-jährige Bluespianist, Songwriter und Sänger Paul Millns (Mitte) gastierte auf Einladung der Medien-AG zum zweiten Mal am Mannlich-Gymnasium und wurde von Henny, Merle, Miriam und Charlotte (von links) begrüßt. Foto: Bernhard Reichhart

Der 71-jährige Bluespianist, Songwriter und Sänger Paul Millns (Mitte) gastierte auf Einladung der Medien-AG zum zweiten Mal am Mannlich-Gymnasium und wurde von Henny, Merle, Miriam und Charlotte (von links) begrüßt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Bereits zum zweiten Mal gastierte der britische Bluespianist, Songwriter und Sänger Paul Millns im Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasium. Organisiert wurde das Konzert von der Medien AG der Schule. Den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft war es gelungen, den Künstler nach seinem überaus erfolgreichen Konzert im vergangenen Jahr für einen weiteren großen Auftritt zu gewinnen.

Auch am Freitagabend begeisterte der mittlerweile 71-jährige Sänger mit seiner immer noch ausdrucksstarken souligen Stimme, seinem virtuosen Klavierspiel sowie ausgefeilten Arrangements das das bunt gemischte Publikum. Zusammen mit seinen kongenialen Bandmitgliedern Ingo Rau, Vladi Kempf und Butch Coulter sorgte er für ein weiteres musikalisches Highlight im kulturellen Leben der Schule. Zu hören waren ältere, aber auch neue mitreißende Blues- und Soulsongs sowie einfühlsame Melodien und Texte.

Die neun Mitglieder der Medien AG, die gemeinsam und mit Unterstützung der Lehrer Burkhard Spang, Jan Weißler und Joanetta Wirtz für die Organisation des Konzertes verantwortlich zeichneten, konnten mit der Resonanz durchaus zufrieden sein. "Volles Haus, wir sind ausverkauft", freute sich Weißler. "Die Nachfrage war ziemlich groß", erzählte Schülerin Henny aus der Medien-AG. Die gesamte Organisation mit dem Erstellen von Flyern, Plakaten und Eintrittskarten zusammen mit einer professionellen Grafikerin, aber auch die Suche nach geeigneten Sponsoren habe viel Arbeit erfordert, fügte sie hinzu. Jedes Mitglied der AG habe seinen Aufgabenbereich gehabt, so die Schülerin. Sie habe den E-Mail-Kontakt mit Paul Millns aufrechterhalten und zusammen mit Miriam um das Catering gekümmert, berichtete Charlotte.

Viel Unterstützung habe es vom Förderverein des Mannlich-Gymnasiums gegeben, betonte die Medien-AG. Nach den Auftritten von Paul Millns sowie Justin Dooley war das Konzert am Freitag bereits die dritte große Veranstaltung der Medien-AG. Mittlerweile sei diese Reihe "eine kleine feste Institution mit entsprechendem Qualitätsanspruch", meinte Weißler. Schließlich wolle man als Unesco-Schule "ein bisschen internationales Flair reinholen", so der Lehrer: "Ziel ist es, im Verlauf eines Schuljahres zwei Konzerte in der Aula des Mannlich-Gymnasiums zu veranstalten", erklärte er.

Die Organisation eines solchen Großprojektes sei für die Mitglieder der Medien-AG auch "ein pädagogischer Lerneffekt", betonte Englisch-Lehrer Burkhard Spang, So hätten sie die Gelegenheit, ins berufliche Leben hinein zu schnuppern und die Arbeit einer Marketingabteilung kennen zu lernen, so Spang. Er hatte den Kontakt zu Paul Millns, dem Poeten der britischen Musikszene, hergestellt. Und der präsentierte mit seiner Band ein Programm mit wunderschöner Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort