Pascal Neumann an der Spitze

Wörschweiler · Zwölf Jahre lang war Peter Neumann Löschbezirksführer in Wörschweiler. Nun nahm er bei der Jahreshauptversammlung Abschied. Zu seinem Nachfolger wählten die Wehrleute Pascal Neumann.

 Der ehemalige Löschbezirksführer Peter Neumann (Mitte) gratulierte seinem Nachfolger Pascal Neumann. Foto: Jörg Jacobi

Der ehemalige Löschbezirksführer Peter Neumann (Mitte) gratulierte seinem Nachfolger Pascal Neumann. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

In seiner Funktion als Löschbezirksführer konnte Peter Neumann noch einmal die Mitglieder der Wörschweiler Wehr zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Ebenso die geladenen Gäste wie Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , Ortsvorsteher Reinhold Nesselberger, den stellvertretenden Wehrführer Andreas Hoppstätter, Kreisverbandsinspekteur Uwe Wagner und den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden der Feuerwehr Saarpfalz, Manfred Rippel.

Aus beruflichen und privaten Gründen stellte Peter Neumann nach zwölf Jahren sein Amt zur Verfügung. Als neuen Löschbezirksführer des LB5 Wörschweiler wurde für die Dauer von sechs Jahren einstimmig an diesem Abend Pascal Neumann gewählt. Bevor es zu Beförderungen Ehrungen kam, wies Peter Neumann noch einmal auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres hin. Theorie und Praxis wurden an 25 Dienstabenden geübt. Auch das Thema Verkehrsrecht stand auf dem Dienstplan. Die Schulung der Atemschutzträger des Löschbezirks Homburg haben die Teilnehmer bestanden. Der Löschbezirk Wörschweiler musste im vergangenen Jahr 28 Mal ausrücken. Einmal in Wörschweiler selbst und die anderen Einsätze in den anderen Homburger Löschbezirken. Bei all diesen Einsätzen waren im Schnitt immer sechs Wehrleute der Wörschweiler Wehr beteiligt. Das Sichern und Beschützen beim Martinsumzug der Kitas Schwarzenacker und Schwarzenbach ist für die Wehr Ehrensache. Und Ehre wem Ehre gebührt wurde an diesem Abend befördert und ausgezeichnet. Heiko Neumann zum Hauptfeuerwehrmann. Seit 25 Jahren in der Feuerwehr: Manuel Besada, 30 Jahre Horst Deck, 40 Jahre Bernd Habermann und Werner Becker und 45 Jahre Otto Ehrmantraut.

Pascal Neumann konnte als neu gewählter Löschbezirksführer zur späteren Stunde noch die Feuerwehrsanitäterin Daniela Wagner begrüßen. Sie ist die einzige Frau, die schon seit sechs Jahren mit den 20 Wehrkollegen im Einsatz ist. Der Umgang, die Kameradschaft und der Teamgeist, das stimme in Wörschweiler , so Wagner. Und die Männer waren sich einig: "Sie ist eine Perle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort