Partnerschaft mit Ukraine Partnerschaft wird nun mit Leben erfüllt

Homburg · In einer feierlichen Sitzung in Pustomyty haben Landrat Gallo und Landrätin Hytschka die Kreispartnerschaft unterzeichnet.

 Landrätin Halyna Hytschka und Landrat Theophil Gallo bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.

Landrätin Halyna Hytschka und Landrat Theophil Gallo bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.

Foto: Violetta Frys

Die Ukraine ist weit weg, aber wenn man will, gibt es immer einen Weg. Der saarpfälzische Kreistag hat im Mai anhand des vorgelegten neuen Konzeptes „Internationale Beziehungen des Saarpfalz-Kreises“ den Beschluss zur Vertiefung und zum Ausbau der internationalen Beziehungen und Partnerschaften gefasst. Und so unterzeichnete Landrat Theophil Gallo im August die Vereinbarung zur offiziellen Kreispartnerschaft mit dem westukrainischen Rayon Pustomyty.

Die Geschichte der Beziehungen zum Rayon Pustomyty sei noch nicht so lang, dafür aber seien die Verbindungen sehr intensiv, betonte der Landrat. Der Saarpfalz-Kreis pflegt seit Sommer 2017 Kontakte zu dem in der Oblast Lemberg liegenden ukrainischen Landkreis, deren Vertreterin, Halyna Hytschka, den saarpfälzische Landrat über seinen Kollegen Landrat Jan Paczek im polnischen Partnerkreis Przemysl zum ersten Mal getroffen hat.

Noch im selben Jahr folgte die Einladung in die Ukraine. „Wenn dir jemand freundschaftlich die Hand reicht, schlägt man eine solche Einladung zur Anbahnung einer Partnerschaft nicht aus“, so Landrat Gallo.

Die freundschaftlichen Begegnungen der Vertreterinnen und Vertreter der beiden Landkreise führten schließlich zur amtlichen Besiegelung der Partnerschaft beider Gebietskörperschaften am 31. August. Zuvor absolvierte die Delegation des Saarpfalz-Kreises eine kurze, aber ebenso intensive wie informative Bereisung des Rayons Pustomyty.

So standen eine Ambulanzstation, ein Kindergarten und ein neu errichteter Sportplatz im Dorf Chyzhykiv im Osten des Rayons auf dem Besuchsprogramm. Im Ort Swenyhorod begrüßte die Bürgermeisterin der Gemeinde, Natalija Tolopko, die Delegation mit Brot und Salz, einem symbolischen Geschenk für willkommene Gäste. Man ist im Rayon Pustomyty besonders stolz auf dieses Dorf, das im 11. und 12. Jahrhundert mit einer befestigten Burganlage Mittelpunkt des Fürstentums gleichen Namens war. Danach verlor die damalige Stadt an Bedeutung, während das neu entstandene Lemberg eine immer wichtigere Rolle spielte. Viele Funde aus der Jungsteinzeit und Reste der mittelalterlichen Burgwallanlage sowie die einzigen ihrer Art in der Ukraine gefundenen Texte auf Birkenrinde aus dem 12. Jahrhundert zeugen von der Bedeutsamkeit dieses Ortes. Heute werden in einem dort bestehenden Museum die Funde ausgestellt.

Nach Erkundung der Stadt Lemberg, folgten zwei Konzerte des mit anwesenden Bexbacher Schubert-Chors in der Garnisonskirche sowie in der Regionalphilharmonie der Stadt. Die vollen Konzerträumlichkeiten, Standing Ovations für die saarpfälzischen Sänger unter der Leitung von Dr. Paul O. Krick und Darbietungen aus der Region Lemberg waren das Ergebnis der ersten gemeinsamen Vereinsarbeit der nunmehr befreundeten Landkreise. Dazu gehörte auch ein spontanes Platzkonzert von Musikstudenten aus Lemberg direkt vor der Garnisonskirche, das sicher bei allen Anwesenden unvergessen bleiben wird. Die örtlichen Gruppen und die mitgereisten Sänger des Bexbacher Schubert-Chors umrahmten musikalisch ebenfalls das festliche Ereignis der Partnerschaftsbesiegelung. In einer feierlichen Sitzung des Bezirksrates in Pustomyty haben dann Landrat Gallo und Landrätin Hytschka die offizielle Kreispartnerschaft unterzeichnet. An einem Austausch im Rahmen der Partnerschaft interessierte Vereine aus dem Saarpfalz-Kreis können sich bei der Partnerschaftsbeauftragten melden.

Nach einem schon traditionell gemeinsam verbrachten Erntedankfest im polnischen Landkreis Przemysl, wurde das 60-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Kniazyce begangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort