Parkplatz an der Uhlandstraße offiziell in Betrieb genommen

Homburg · Eigentlich sollte der neue Parkplatz an der Uhlandstraße schon zum Weihnachtsgeschäft 2015 zur Verfügung stehen. Doch das schlechte Wetter hatte laut Stadt den Plänen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am vergangenen Samstag war es dann aber, und mit fast einem Jahr Verzögerung, endlich soweit: Ganz offiziell wurde die Parkfläche in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu anderen oberirdischen Parkplätzen ist der an der Uhlandstraße nicht gebührenfrei, sondern übernimmt das Parkkosten-System des städtischen Parkhauses. Damit bleiben die ersten 60 Minuten kostenlos, für die erste Stunde danach fallen 50 Cent an, jede weitere Stunde kostet einen Euro.

Für den Neubau anstelle des früheren Kreissparkassen-Parkplatzes musste die Stadt rund 400 000 Euro aufbringen, damit liege man, so Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , aber um rund 25 000 Euro unter den veranschlagten Kosten. Hinzurechnen müsse man noch die Kosten für den Ankauf des Grundstücks, für die dort geplante Behinderten-Toilette und für den Ersatz des Spielplatzes, der dem neuen Parkplatz an der Uhlandstraße habe weichen müssen. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort