Fußball Palatia Limbach bleibt Fußball-Verbandsligist

LIMBACH · Die vergangenen Wochen waren für die Vereinsfamilie des FC Palatia Limbach ein wahres Wechselbad der Gefühle gewesen. Zunächst hatte die 2. Mannschaft in der Fußball-Kreisliga A Bliestal die erhoffte Aufstiegs-Relegationsteilnahme verpasst. Dafür konnte sich allerdings die Dritte in der Kreisliga B Bliestal den Titelgewinn sichern. Und dann kamen noch große Erfolge im Jugendbereich hinzu. Die A-Jugend stieg in die Bezirksliga auf, die B-Junioren starten in der nächsten Runde in der Verbandsliga und die D1 errang in der höchsten saarländischen Klasse die Meisterschaft.

Über allem anderen steht allerdings auch bei der Palatia der Erfolg des Aushängeschilds, die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Nordost. Die Elf von Trainer Alexander Ogorodnik empfing am Sonntag zum Saisonfinale den bereits zuvor geretteten Lokalrivalen FSV Jägersburg II. Die Gäste hatten zuvor sportlich fair angekündigt, den Limbachern nichts zu schenken. Die Ausgangslage war klar: Die Palatia benötigte noch einen Punkt, um in Sachen Klassenverbleib ganz sicher zu gehen. Am Ende gab es vor 180 Zuschauern in einem packenden Spiel ein leistungsgerechtes 3:3 (2:3). Im Anschluss wurde Ogorodnik von Vereinsseite aus in Richtung SV Merchweiler verabschiedet, wo er in wenigen Wochen das Traineramt übernehmen wird. „Was soll ich sagen? Dieses Spiel war ein Spiegelbild der kompletten Saison, wo es ein ständiges Auf und Ab gab“, erklärte der Limbacher Vorsitzende Dirk Schmidt.

Man hätte bereits in der Anfangsphase zwei glasklare Chancen vergeben. „Machen wir die rein, können wir außen bereits zum gemütlichen Teil übergehen“, haderte der Vorsitzende.

In Führung gingen allerdings die Gäste durch Eneias Ferreira (18.). Und es sollte noch bitterer für die Palatia kommen, als Sven Ulrich nach einem Handspiel im Strafraum mit Rot vom Platz gestellt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Paul Manderscheid (22.). „Elfmeter ja, Rot nein“, meinte Schmidt. Tim Mohr verkürzte (37.), ehe Matthias Manderscheid zum 1:3 traf (41.) und Alexander Weißmann (42.) wieder Limbach heranbrachte. Da Patrick Backes nach der Pause den VfL Primstal II in Hangard in Führung brachte (57.) und die Nordsaarländer den direkten Vergleich gegen Limbach gewonnen hatten, stand die Palatia plötzlich mit mehr als einem Bein in der Landesliga. Allerdings wurden in Unterzahl die allerletzten Kräfte mobilisiert. Den Ausgleich erzielte Mohr per Foulelfmeter (80.). Und auch Hangard drehte noch gegen Primstal zum 2:1 die Partie. „Wir sind überglücklich und freuen uns jetzt auf unser Sportfest vom 20. bis 23. Juli“, meinte Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort