Fußball Ostermann lässt Genclerbirligi verzweifeln

HOMBURG · Erster Spieltag der Fußball-Landesliga Ost: Die Mannschaften aus dem Kreis starten durchwachsen in die neue Saison.

  Am ersten Spieltag der Fußball-Landesliga Ost gab es für die Kreisvertreter Licht und Schatten. Nach der 1:2-Heimniederlage seines SV Genclerbirligi Homburg gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen war Trainer Murat Er sehr enttäuscht. „Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt und hatten den Gegner eigentlich im Griff. Die Gäste haben im gesamten Spiel drei Mal aufs Tor geschossen – und zwei Bälle waren drin“, konnte Er die Niederlage nur schwer verkraften. Held des Tages aus Sicht des SC war der neue Spielertrainer Torsten Ostermann mit einem Doppelpack (13. Minute, 83.). Für die Heimelf hatte Bassam Jumah (58.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Der FV Oberbexbach startete mit einem 1:1 daheim gegen die SVG Bebelsheim-Wittersheim in die neue Runde. Der frühe Führungstreffer der Gäste ging auf das Konto von Pascal Paltzer (5.). Nach der Pause fanden die Oberbexbacher besser ins Spiel hinein und kamen durch einen sehenswerten 20-Meter-Freistoß von Catalin Racanel zum Ausgleich (62.). In der Nachspielzeit rettete dann der Oberbexbacher Schlussmann Benjamin Bauer seiner Elf mit einer Glanzparade den einen Punkt.

Der SV Beeden erreichte beim TuS Wiebelskirchen ein 2:2. Albion Mehmetaj hatte den Gastgeber in Führung geschossen (37.). Drei Minuten später scheiterte TuS-Spieler Nico Backes per Elfmeter an Beedens Schlussmann Dragan Zilic. Nach der Pause drehten Gökhan Impis (54.) und Diego-Santto Enache (68.) zunächst für die Gäste den Spieß um, ehe Wiebelskirchens Daniel Schale der späte Ausgleich gelang (92.).

Der amtierende Vize-Meister SV Kirrberg bezwang zu Hause den Aufsteiger SF Walsheim glatt mit 3:0. Die Treffer erzielten Daniel Riehm (11.), Sascha Zott (42.) sowie Jan Ruffing (54.). Die Gäste waren zwar engagiert, wirkten jedoch ziemlich nervös. Im Spiel nach vorne lief für sie nur wenig zusammen. Anders war dies bei der ASV Kleinottweiler beim 3:1-Derbysieg gegen den SV Schwarzenbach. Pascal Ruffing (18., 53.) hatte für die ASV die Weichen auf Sieg gestellt. Nach dem Anschlusstreffer von Pascal Dörr (66.) besorgte Ashraf Al Masalma die  Entscheidung (89.).

Ebenfalls zu drei Punkten kam die SpVgg. Einöd-Ingweiler beim 4:1-Heimsieg gegen den Verbandsliga-Absteiger TuS Rentrisch. Zwar erwischten die Gäste durch das 1:0 von Felix Hager (28.) einen guten Auftakt, doch dann sorgten Benjamin Bresch (29., 46., 65.) sowie Marius Neu (75.) für die Wende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort