Saarpfalz-Kreis Kreis setzt bei Kfz-Behörde auf mehr Online-Terminreservierungen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Zum 1. September hat die Kfz-Zulassungsbehörde des Saarpfalz-Kreises die Online-Terminvergabe eingeführt. Die erste Phase sei dabei positiv zu bewerten, schreibt die Verwaltung nun in einer kleinen Bilanz.

  Mit dem Ausbau der Online-Terminreservierung ändern sich auch die Öffnungszeiten der KFZ-Zulassung. Foto: Sandra Brettar

Mit dem Ausbau der Online-Terminreservierung ändern sich auch die Öffnungszeiten der KFZ-Zulassung. Foto: Sandra Brettar

Foto: Sandra Brettar

Der Service werde vor allem von den Privatkunden sehr gut angenommen. Um die Kundenströme nun noch exakter koordinieren und damit den Bürgerservice weiter verbessern zu können, soll nun in einer zweiten Phase die Anzahl der Online-Termine gesteigert werden. Der Startschuss dafür ist am Montag, 2. Dezember.

Einfache Vorgänge mit kurzer Bearbeitungsdauer – wie beispielsweise die Außerbetriebsetzung, Adressänderungen (keine Halterwechsel), Feinstaubplaketten, Neusiegelung von Kennzeichenschildern – können weiterhin am Informationsschalter erledigt werden, erklärt die Kreisverwaltung. Für Vorgänge, bei denen mehr Zeit benötigt wird, wie zum Beispiel Neuzulassungen, Umschreibungen mit Halterwechsel, empfiehlt der Kreis Privatkunden und Händlern, die Online-Terminvergabe zu nutzen. Zur Handhabung der Online-Reservierung unter www.saarpfalz-kreis.de/Service erklärt die Verwaltung, wie jeder vorgehen muss: Nach dem Eintragen der persönlichen Daten und der abschließenden Bearbeitung erhält der Kunde eine Reservierungsbestätigung per E-Mail zugesandt. Der Terminwunsch muss dann in dieser E-Mail noch bestätigt werden. Durch den Info-Button hinter der Leistung erfährt der Bürger, welche Unterlagen er für den Termin mitbringen muss, um so ein reibungsloses Abarbeiten seines Anliegens zu gewährleisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort