Saarpfalz-Kreis Kreis setzt auf mehr Online-Terminreservierungen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Zum 1. September hat die Kfz-Zulassungsbehörde des Saarpfalz-Kreises die Online-Terminvergabe eingeführt, auch um so den Service zu verbessern. Die erste Phase sei dabei positiv zu bewerten, schreibt die Verwaltung nun in einer kleinen Bilanz.

  Mit dem Ausbau der Online-Terminreservierung ändern sich auch die Öffnungszeiten der KFZ-Zulassung. Foto: Sandra Brettar

Mit dem Ausbau der Online-Terminreservierung ändern sich auch die Öffnungszeiten der KFZ-Zulassung. Foto: Sandra Brettar

Foto: Sandra Brettar

Der Service werde vor allem von den Privatkunden sehr gut angenommen.

Um die Kundenströme nun noch exakter koordinieren und damit den Bürgerservice weiter verbessern zu können, soll nun in einer zweiten Phase die Anzahl der Online-Termine gesteigert werden. Der Startschuss dafür ist am Montag, 2. Dezember. Ab diesem Zeitpunkt werden den Privatkunden online dann nämlich doppelt so viele „Zeitslots“, also bestimmte Zeitfenster, zur Verfügung stehen. Das bedeute zugleich dann aber auch, dass die Zeiten für Antragsteller ohne Termine verkürzt werden.

Einfache Vorgänge mit kurzer Bearbeitungsdauer – wie beispielsweise die Außerbetriebsetzung, Adressänderungen (keine Halterwechsel), Feinstaubplaketten, Neusiegelung von Kennzeichenschildern – können weiterhin am Informationsschalter erledigt werden, erklärt die Kreisverwaltung.

Für Vorgänge, bei denen mehr Zeit benötigt wird, wie zum Beispiel Neuzulassungen, Umschreibungen mit Halterwechsel, empfiehlt der Kreis Privatkunden und Händlern, die Online-Terminvergabe zu nutzen, um für sich persönlich längere Wartezeiten auszuschließen. Denn grundsätzlich gelte, dass die Kunden mit Termin Vorrang vor den Kunden ohne Termin haben. Zur Handhabung der Online-Reservierung unter www.saarpfalz-kreis.de/Service erklärt die Verwaltung, wie jeder vorgehen muss: Nach dem Eintragen der persönlichen Daten und der abschließenden Bearbeitung erhält der Kunde eine Reservierungsbestätigung per E-Mail zugesandt. Der Terminwunsch muss dann in dieser E-Mail noch bestätigt werden. Durch den Info-Button hinter der Leistung erfährt der Bürger, welche Unterlagen er für den Termin mitbringen muss, um so ein reibungsloses Abarbeiten seines Anliegens zu gewährleisten.

Die Ticketausgabe vor Ort für Bürger und Händler erfolgt ab dem 2. Dezember zu den aufgeführten Zeiten: Montag von 7.15 bis 11 Uhr und von 13.30 bis 14.30 Uhr; Dienstag: von 7.15 bis 11 Uhr und von 13.30 bis 14.30 Uhr; Mittwoch: ausschließlich Online-Termine, nachmittags geschlossen; Donnerstag: 7.15 bis 11 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr; Freitag: von 7.15 bis 11 Uhr, nachmittags geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort