Ausstellung „EIN-BLICK“ Eine Führung durch die Erb-Ausstellung

Homburg/St. Ingbert · Andrea Fischer stellt die 15 Werke des Künstlers im Kuppelsaal des Rathauses vor.

 Der 2012 verstorbene St. Ingberter Künstler Leo Erb.

Der 2012 verstorbene St. Ingberter Künstler Leo Erb.

Foto: Seeber

Die Stadt St. Ingbert bietet am Donnerstag, 22. August, um 16 Uhr eine öffentliche Führung mit der Kuratorin der Albert-Weisgerber-Stiftung, Andrea Fischer, durch die aktuelle Ausstellung „Ein-Blick. Leo Erb. Werke aus der Schenkung an die Stadt St. Ingbert“ an. Die Ausstellung im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses präsentiert 15 Werke des international bekannten Künstlers Leo Erb. Sie gibt als Vorgeschmack einen kleinen Einblick in die umfangreiche Schenkung des 2012 verstorbenen Künstlers, für die eine große Präsentation im künftigen Museum der Stadt St. Ingbert geplant ist. Leo Erb, 1923 in St. Ingbert geboren und aufgewachsen, unterhielt über viele Jahre hinweg in seiner Heimatstadt ein Atelier, wo er seine Kunst leidenschaftlich vorantrieb. Mit großer Konsequenz und Beharrlichkeit schuf er nach dem zweiten Weltkrieg ein unverwechselbares Werk, das seine einzigartige Stellung im Bereich der gegenstandsfreien Kunst begründete. Die Konzentration der bildnerischen Mittel auf das Elementarste wurde Erbs Maxime.

Die Ausstellung im Kuppelsaal des Rathauses, Am Markt 12 in St. ingbert, ist noch bis 23. August zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags 8 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort