Wegen der geringen erwarteten Auslastung KV schließt fast alle Abstrichzentren über Ostern

Saarbrücken/Homburg · Die Corona-Abstrich-Station auf dem DSD-Gelände in Homburg wird über die Osterfeiertage komplett geschlossen sein. Demnach können sich Bürger mit Symptomen und entsprechender Überweisung dort weder an Karfreitag, noch an Ostersamstag, -Sonntag, und –Montag testen lassen.

 Ein Mitarbeiter führt in einem Corona-Abstrichzentrum einen Test auf das Coronavirus Sars-Cov-2 durch.

Ein Mitarbeiter führt in einem Corona-Abstrichzentrum einen Test auf das Coronavirus Sars-Cov-2 durch.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das erklärte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) auf Nachfrage. Außer der Homburger Abstrichstation sind auch die in Saarlouis, Merzig, St. Wendel und Landsweiler-Reden über die Feiertage zu. Die einzige Drive-In-Abstrich-Station, die laut KV an allen drei Osterfeiertagen geöffnet hat, ist die auf dem früheren Saarbrücker Messegelände. Der Grund für die vorübergehende Schließung liege in dem erwarteten niedrigen Auslastung. Ab Dienstag gelten demnach wieder überall die normalen Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr. Die Landräte seien über das Vorgehen am Montagabend informiert worden, so die KV weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort