1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Nur Abstrich-Stationen Saarbrücken über Ostern offen

Wegen der geringen erwarteten Auslastung : KV schließt fast alle Abstrichzentren über Ostern

Die Corona-Abstrich-Station auf dem DSD-Gelände in Homburg wird über die Osterfeiertage komplett geschlossen sein. Demnach können sich Bürger mit Symptomen und entsprechender Überweisung dort weder an Karfreitag, noch an Ostersamstag, -Sonntag, und –Montag testen lassen.

Das erklärte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) auf Nachfrage. Außer der Homburger Abstrichstation sind auch die in Saarlouis, Merzig, St. Wendel und Landsweiler-Reden über die Feiertage zu. Die einzige Drive-In-Abstrich-Station, die laut KV an allen drei Osterfeiertagen geöffnet hat, ist die auf dem früheren Saarbrücker Messegelände. Der Grund für die vorübergehende Schließung liege in dem erwarteten niedrigen Auslastung. Ab Dienstag gelten demnach wieder überall die normalen Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr. Die Landräte seien über das Vorgehen am Montagabend informiert worden, so die KV weiter.