Noch ist die Bundesliga ein Traum

Homburg · Sorgen die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg für eine Wachablösung im Saarland? Sie spielen um den Bundesliga-Aufstieg, der 1. FC Saarbrücken könnte absteigen. Doch die FFG-Verantwortlichen sprechen von „Zukunftsmusik“.

 Die B-Mädchen der FFG spielen als Aufsteiger in der Regionalliga oben mit. Foto: Holzhauser

Die B-Mädchen der FFG spielen als Aufsteiger in der Regionalliga oben mit. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg haben bislang als Aufsteiger in der Fußball-Regionalliga Südwest vollauf überzeugt. Die Elf von Trainer Michael Hager gewann sechs ihrer neun Partien, spielte einmal unentschieden und verlor nur zwei Mal. Das ergibt bei einem Torverhältnis von 23:7 mit 19 Punkten zur Winterpause Rang zwei. Und somit könnte es in der kommenden Saison in diesem Altersbereich zu einer Wachablösung im Saarfußball kommen. In der Bundesliga West/Südwest sind die B-Mädels des 1. FC Saarbrücken abstiegsgefährdet. Die Homburgerinnen könnten hingegen als Meister in das deutsche Oberhaus aufsteigen.

"Das ist alles noch ferne Zukunftsmusik. Natürlich sind wir bislang mehr als zufrieden. Aber die Saison ist noch sehr lange. Und bis auf die drei letzten Mannschaften in der Tabelle begegnen sich die restlichen Teams quasi alle auf Augenhöhe", sagt Homburgs Co-Trainer Dirk Honecker und ergänzt: "Letztlich müsste das im Aufstiegsfall der Vorstand entscheiden, ob wir hochgehen oder nicht. In der Bundesliga gibt es auf jeden Fall von Seiten des DFB sehr viele Fördergelder, sodass in meinen Augen diese Klasse finanziell schon gestemmt werden könnte."

Bislang beste FFG-Torschützin ist mit zehn Treffern Lena Wind. Die 14-Jährige wäre eigentlich noch für die C-Juniorinnen spielberechtigt und gilt derzeit in ihrem Altersbereich aber als eines der größten südwestdeutschen Talente. "Wir mussten in den letzten Spielen vor der Winterpause verletzungsbedingt auf Lena verzichten, was unserem Spiel deutlich anzumerken war", berichtet Honecker. Die Angreiferin laboriert an beiden Füßen an Bänderüberdehnungen, vielleicht muss die Topstürmerin sogar demnächst operiert werden.

Ein bisheriger Höhepunkt war der 3:0-Heimsieg im Saarderby gegen den 1. FC Saarbrücken II. Aber auch der 2:0-Erfolg gegen Bundesliga-Absteiger 1. FFC Montabaur wurde ausgiebig gefeiert. Dagegen hat sich die JFG Ganerb zum Angstgegner entwickelt. Zu Hause gab es gegen die Elf aus Dudenhofen ein 1:1, ehe auswärts eine 0:4-Packung folgte. "Diese Mannschaft spielt sehr körperbetont und überhart. Damit kommen wir einfach nicht zurecht", weiß Honecker.

Bislang stehen noch keine Zu- oder Abgänge im Winter fest, wobei "in beiden Richtungen etwas möglich ist". Im Fokus der nächsten Wochen ist die Qualifikation für das Endturnier um die Hallen-Saarlandmeisterschaft. Außerdem startet die FFG noch am 22. Januar bei einem Turnier in Limburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort