Noch fünf Plätze sind im Lernpaten-Seminar frei

Homburg · Die Lernpaten sollen in den Grundschulen und weiterführenden Schulen des Kreises eingesetzt werden, um Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Verhältnissen zu unterstützen.

Hauptzielrichtung der Lernpaten Saar ist es, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten, einkommensschwachen und schwierigen Familienverhältnissen unter die Arme zu greifen und sie auf einen guten Bildungsweg zu führen.

Voraussetzung dazu ist eine Qualifizierungsmaßnahme, die insgesamt 32 Stunden umfasst.

Darin wird über schwierige Lebenssituationen, Werte und Normen, Kindeswohlbedingungen, entwicklungspsychologische Grundlagen, die Schulsituation, aber auch über Gesprächsführung, die Rolle des Lernpaten, Lernmethoden und die Motivation für eine spätere Berufsfindung der Jugendlichen gesprochen.

Nach den drei ersten erfolgreichen Qualifizierungslehrgängen in Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen beginnt am heutigen Freitag in Homburg eine neue Ausbildung. Der Saarpfalzkreis unterstützt diese Initiative der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt. Noch sind fünf Plätze im Seminar zu besetzen. Die Lernpaten sollen später wohnortnah in den Grundschulen und weiterführenden Schulen des Saarpfalz-Kreises eingesetzt werden.

In der 1:1-Betreuung sollen die Kinder auf die Herausforderungen der Schule und des Lebens vorbereitet werden, ihre Persönlichkeit soll gestärkt werden. Es ist weit mehr als Nachhilfeunterricht oder Hausaufgabenbetreuung. Nach den Osterferien werden die im Saarpfalz-Kreis ausgebildeten Lernpaten ihre Tätigkeit aufnehmen. Bisher sind schon 65 Lernpaten im Saarland im Einsatz.

Weitere Informationen unter Tel. (06 81) 3 79 92 66, Fax (06 81) 3 79 92 69, E-Mail:

lernpaten@pro-ehrenamt.de.

lernpaten-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort